Online: Willkommen im Internet

-

Der Kinderschutzbund (DKSB) Bernkastel-Wittlich e. V.
Kurfürstenstr. 10
54516 Wittlich
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmern

Zusammen mit dem Kinderschutzbund (DKSB) Bernkastel-Wittlich e. V. haben wir heute, via ZOOM, eine Veranstaltung zum Thema „Willkommen im Internet“ durchgeführt. Das Ziel der Veranstaltung war es, einen Überblick über die weite Welt des Internets zu geben und dabei auch die wichtigsten Begriffe, auf die man häufig bei der Nutzung des Internets trifft, zu erklären.

Für mehrere der Teilnehmer:innen war es heute die erste Online-Veranstaltung. Trotzdem gelang es fast allen direkt auf Anhieb, sich mit Ton und Bild in die Veranstaltung zu schalten; einige wenige haben wir dabei noch kurz über unsere Hotline unterstützt. Zum Schluss hat es bei allen Teilnehmer:innen funktioniert und wir konnten mit der Vorstellungsrunde beginnen.

Bei der Präsentation der verschieden Möglichkeiten auf das Internet zuzugreifen stellte sich heraus, dass die meisten Teilnehmer:innen über WLAN ins Internet gehen. Eine Teilnehmerin merkte auch an, dass sie auf ihrem Smartphone mit mobilen Daten im Internet unterwegs sei und erst vor kurzem ihr monatliches Datenvolumen erhöhen lassen hat.

Insbesondere die Unterhaltung über die wichtigsten Begriffe aus dem Internetumfeld stieß auf großes Interesse und zeigte auch, dass manche bereits einige der vorgestellten Dienste regelmäßig nutzen – „E-Mails schreibe ich ständig“ -, so der Kommentar einer Teilnehmerin. Auch Zweifel ob es denn sinnvoll sei am Smartphone Apps und das Betriebssystem zu aktualisieren, konnten aus dem Weg geräumt werden. Denn durch Aktualisierungen werden insbesondere auch Sicherheitslücken behoben und damit das ganze Smartphone sicherer gemacht.

Insgesamt war die Veranstaltung heute sehr lebhaft; mit vielen Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer:innen. Wir freuen uns auch darüber, dass immer öfter bereits bekannte Gesichter aus vorherigen Veranstaltungen erneut zu uns finden.

 

Links aus der Veranstaltung:

 

Regionale Angebote

  • Caritas-Begegnungsstätte, Digitale Sprechstunden rund um Smartphone & Co., Kasernenstraße 37, mittwochs von 14:00 - 16:00 Uhr, Tel: 06571 951943
  • Digital Kompass Standort, "Senioren reisen mit in die digitale Zukunft": Internettreff und PC-Sprechstunde rund um Smartphone, PC & Co.,Kasernenstraße 37, Tel. 06571 / 9155 0

Überregionale und Online-Angebote