Online: Willkommen im Internet

-

AWO Ortsverein Moers
Brunostr. 4
47441 Moers
Deutschland

Image
Zoom Meeting, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem AWO Ortsverein Moers haben wir uns virtuell via Zoom über die ersten Schritte in die digitale Welt ausgetauscht. Dabei lag unser Fokus auf der Entstehung des Internets, auf den wichtigsten Begriffen rund um die Nutzung und auch worauf es bei der Sicherheit im Internet ankommt.

Auch dieses mal waren die Teilnehmer:innen bunt gemischt. Teilgenommen haben sowohl Anfänger:innen als auch bereits regelmäßige Anwender:innen. Um so spannender waren die Fragen, die uns während der online Veranstaltung erreichten. Bei der Wahl der Internetverbindungen wurde unter den Teilnehmer:innen schnell eine Antwort gefunden, ebenso bei der Frage woraus ein sicheres Passwort besteht.

Als wir uns über die wichtigen Begriffen des Internets unterhalten haben, hat eine besondere Aufmerksamkeit Phishing und Spam erlangt, die wir ausführlich erläutert haben. Auch Cookies beschäftigen die Senior:innen, denn sie wissen nicht immer, was es bedeutet und warum sie nun zustimmen sollen. Ein kurzes Erklärvideo verschaffte hier die Klarheit.

Gemeinsam mit den Organisatoren haben wir uns über weitere regionale Angebote unterhalten, denn die Vernetzung vor Ort ist uns ein großes Anliegen. Es war eine tolle Veranstaltung in Moers! Hoffentlich können wir uns bald persönlich vor Ort treffen.

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

  • Senioren im Moers, regelmäßige Angebote für Senioren, Rathausplatz 1 , Tel: 02841 / 40 06 46, Hier gelangen Sie zu der Website
  • Interkulturelles Nachbarschaftsnetzwerk 55plus, regelmäßige Veranstaltungen für Senioren, Bismarckstraße 35b, Tel. 02841 / 518 20 66, hier gelangen Sie zu der Website
  • Volksschule Moers-Kamp-Lintfort, Smartphone- und PC- Kurse, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, Tel: 02841 / 201 565
  • lernen-in-moers.de, Schulungen rund um digitale Themen, Rheinackerstr. 4, Tel: 02802 / 80 82 98

Überregionale und Online-Angebote