Online: Willkommen in der digitalen Welt

-

Gemeinde Hohenburg
Marktplatz 19
92277 Hohenburg
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

Zusammen mit Frau Hernes vom Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. waren wir heute digital via Zoom in der Gemeinde Hohenburg und haben eine Veranstaltung zum Thema „Willkommen in der digitalen Welt!“ durchgeführt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde schauten wir uns zusammen einen Überblick über die Geschichte des Internets an und sprachen über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet.

Den Hauptteil unserer Veranstaltung nahm dann das Besprechen einiger der am häufigsten im Internetumfeld verwendeten Begriffe ein. Beim Vorstellen der Begriffsübersicht meinte direkt eine Teilnehmerin, dass sie zwar viele diese Begriffe schon einmal gehört hat, aber nicht genau weiß was sie eigentlich bedeuten. Um das zu ändern, gingen wir dann alle Begriffe nacheinander durch. Insbesondere der Unterschied zwischen Browsern und Suchmaschinen war den Teilnehmer:innen noch nicht ganz klar, so dass wir uns dies praktisch genauer ansahen.

Auch das wichtige Thema der Sicherheit im Internet kam in unserer Veranstaltung nicht zu kurz: wir unterhielten uns unter anderem darüber, dass es wichtig ist ein sicheres Gerät, sowie eine sichere Internetverbindung zu verwenden und sprachen darüber was ein Passwort sicher macht. Es sollte mindestens 10 Zeichen lang sein, Groß-und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen enthalten.

Am Ende tauschten wir uns noch einmal gemeinsam über die Veranstaltung aus und freuten uns sehr über positives Feedback der Teilnehmer:innen.

Schön war es heute (virtuell) in Hohenburg! Am Donnerstag führt uns unsere digitale Reise weiter nach Forchheim, wo wir uns mit der Onleihe beschäftigen.

Links aus der Veranstaltung:

Die Passwortkarte

Regionale Angebote

  • SENIORENNETZ AMBERG-SULZBACH, PC-Kurse, Veranstaltungen, Hardwarehilfe und Mittwochs 14:00-17:00 offener Computertreff, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel: 09661/1706058, E-Mail: info@seniorennetz-as.de, www.seniorennetz-as.de
  • VHS Amberg-Sulzbach, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel: 09661 80294/80295, E-Mail: info@vhs-as.de, www.vhs-as.de

Überregionale und Online-Angebote