Online: Willkommen in der digitalen Welt

-

Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg
Otzbergring 1+3
64846 Darmstadt
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Darmstadt; Teilnehmende sind in kleinen Rechtecken neben- und untereinander abgebildet

Heute waren wir erneut zusammen mit dem Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg, via Zoom, in Darmstadt. Das Thema war Willkommen in der digitalen Welt.

In der Vorstellungsrunde zu Beginn erfuhren wir, dass ein teilnehmendes Ehepaar bereits regelmäßig Videotelefonie nutzt, um den Kontakt mit Familie in Kanada aufrechtzuerhalten. Ein schönes Beispiel, welches direkt einen der Hauptvorteile der Kommunikation über das Internet aufzeigte. Mit Videotelefonie über das Internet ist es sehr einfach möglich, kostenlos mit Menschen zu kommunizieren die Tausende von Kilometern entfernt leben.  Auch andere Teilnehmer:innen erzählten, was sie bereits im Internet nutzen und über was sie gerne noch mehr erfahren würden (unter anderem das Thema Sicherheit wurde dabei genannt).

Anschließend schauten wir uns zusammen kurz die Geschichte des Internets an und sprachen darüber was das Internet alles für Möglichkeiten bietet. An dieser Stelle erwähnte auch direkt eine Teilnehmerin, dass sie bereits ihr Smartphone nutzt, um sich Zugtickets zu kaufen.

Den Hauptteil unserer Veranstaltung nahm dann das Klären der am häufigsten im Internetumfeld verwendeten Begriffe ein. Auf unsere Frage welche der eingeblendeten Begriffe noch nicht bekannt sind, oder wozu die Teilnehmer:innen gerne am Meisten erfahren möchten wurden die Begriffe Cookies, NFC und Phishing genannt. Folglich schauten wir uns insbesondere diese drei Themen im Detail an.

Auch das Thema der Sicherheit kam nicht zu kurz: wir unterhielten uns darüber, dass es wichtig ist ein sicheres Gerät, sowie auch eine sichere Internetverbindung zu verwenden und sprachen darüber wie ein Passwort aussehen sollte, um sicher zu sein. Es sollte mindestens 10 Zeichen lang sein, Groß-und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen enthalten.

Die Stimmung in der Veranstaltung war sehr gut. Häufig kam es vor, dass sich Teilnehmer:innen mit Fragen und eigenen Erfahrungsberichten beteiligten. Besonders gefreut haben wir uns am Ende der Veranstaltung über den Kommentar einer Dame, die meinte, dass durch uns Ihre Blockaden gegenüber dem Internet nun aufgeweicht wurden.

Schön war es heute (virtuell) in Darmstadt!

Regionale Angebote

  • VHS Darmstadt,Smartphone- und Computer-Kurse, Justus-Liebig-Haus, Raum 5a, Tel: 06151 / 132786, E-Mail: vhs@darmstadt.de, www.vhsonline.darmstadt.de
  • Computer-Akademie, verschiedene Computer-Kurse, Riedstraße 2, Tel: 06151 / 4289037, www.computer-akademie.com
  • Seniorenbeirat Darmstadt, Internetcafé, Schwarzer Weg 18c, Tel: 06151 / 96 73 619
  • Smartphone- und Computer-Kurse, Tel: 06151 / 95 15 557, www.aka55plus.de

Überregionale und Online-Angebote