Online: Willkommen in der digitalen Welt

-

Mehrgenerationenhaus Monsheim der evang. Kirchengemeinde Monsheim
Hauptstraße 111
67590 Monsheim
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Monsheim, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Was ist das Internet, wo kommt es her und was sind die wichtigsten Begriffe in der Internetwelt und wie ist es in Sachen Sicherheit? Das alles haben wir gemeinsam mit den Teilnehmern der heutigen Veranstaltung in Monsheim besprochen.

Angefangen hat unsere Runde mehr als pünktlich, denn schon kurz vor 14 Uhr waren bereits alle angemeldeten Teilnehmer:innen in der Veranstaltung. Nach der Vorstellungsrunde war klar, dass wir es hier nicht mir Beginner:innen zu tun haben. Die Mehrheit der Teilnehmer:innen kannte sich mit Internet schon gut aus. Nichtdestotrotz ist es wichtig, die Grundlagen zu erfrischen und ggf. kleine Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

Und schon bei den wichtigsten Begriffen aus der Internetwelt haben wir uns über Spam und Phishing unterhalten und den Teilnehmer:innen wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben, worauf sie achten sollen, damit sie nicht in diese Fallen tappen. Auch der Unterschied zwischen einem Browser und einer Suchmaschine war nicht unbedingt klar. In beiden Fällen heißt es oft einfach "Google". Doch auch dort gibt es einiges zu entdecken, wie z.B. der für Sicherheit bekannte Browser Firefox oder die auf Nachhaltigkeit bedachte Suchmaschine Ecosia.

Gefehlt haben auch dieses mal nicht unsere Tipps rund um Digitalisierung. Anbei die Links aus der Veranstaltung:

BAGSO: Wegweiser durch die digitale Welt

Die Passwortkarte

Was sind Cookies: Frag Fred (Link zu YouTube)

Regionale Angebote

  • AWO Monsheim, Smartphone- und Computer-Kurse für Senioren, Hauptstraße 111, Tel: 06243 / 903243
  • VHS Monsheim, Smartphone-Kurse für Senioren, Kirchstraße 21, Hohen-Sülzen Tel: 06243 / 905383

Überregionale und Online-Angebote