Online: Willkommen in der digitalen Welt

Di., 12. Januar 2021, 10:00 - 11:30

Kath. Familienbildungsstätte Neuwied e.V. / MGH
Hauptstr. 2
53577 Neustadt (Wied)
Deutschland

Image
Zoom Meeting, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Team des Mehrgenerationenhauses der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied e.V. haben wir via ZOOMin Neustadt (Wied) die teilnehmenden Senior:innen über die digitale Welt informiert.

Angefangen haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Schon dabei haben wir gemerkt, dass das Wissen der Teilnehmer:innen recht unterschiedlich ist. Während einige bereits gute Kenntnisse des Internets aufbringen konnten, haben sich anderen ein wenig oder gar nicht ausgekannt. Gefreut hat uns die Tatsache, als eine Teilnehmerin uns mitgeteilt hatte, dass sie Unterstützung von Ihrer Tochter erhalten hatte, um bei unserer Veranstaltung dabei zu sein. "Gut, dass es die Veranstaltung gibt", sagte uns eine Teilnehmer:in, "denn so können wir die digitalen Medien lernen."

Wir sind im Laufe der Veranstaltung die unterschiedlichen Internetverbindungen, die Sicherheit der Geräte oder der Internetseiten, die man besucht, durchgegangen. Als wir bei den wichtigsten Begriffen der Internetwelt angekommen sind, wurden die verlangten Informationen bei unserem "Einstiegsthema" teilweise recht fortgeschritten. Während des Gesprächs kamen wir auf den Ad-Blocker zu sprechen, den man in den Browser-Einstellungen installieren kann oder der Sicherheit bei Verwendung von mobilen Daten im Ausland.

Die Runde war mit viel Interaktion seitens der Teilnehmer: innen geprägt und trug zu einem wertvollen Austausch untereinander bei. Das Interesse der dortigen Teilnehmer:innen an digitalen Themen war groß, was auch der Tatsache zugeschrieben werden kann, dass in der Umgebung fast keine Möglichkeiten für das Erlernen der digitalen Medien vorhanden sind. Das wurde von den Teilnehmer:innen angemerkt und kam ebenfalls aus unserer Recherche heraus.

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus Neustad (Wied), PC-Club,
    Hauptstraße 2, Tel: 02683 / 939 80 40
  • Mehrgenerationenhaus Neuwied, Pc- und Smartphone-Kurse
    Wilhelm-Leuschner-Straße 5, Neuwied, Tel: 02631 / 344596

Überregionale und online Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.