Online: Willkommen in der digitalen Welt

-

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Ortsverein Hörde (MGH)
Niederhofener Straße 52
44263 Dortmund
Deutschland

Image
Zoom Meeting, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Team des Mehrgenerationenhauses des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. haben wir uns virtuell via ZOOM in Dortmund-Hörde getroffen.

Das Thema unserer Veranstaltung war "Willkommen in der digitalen Welt", also alles rund um die praktische und theoretische Einführung in die Internetnutzung. Man mag meinen, dass der Einstieg mit der Zuschaltung in eine Videokonferenz bereits getan ist, denn ein internetfähiges Gerät und eine Internetverbindung bereits vorhanden sind und auch genutzt werden können. Wenn man jedoch weiß, was ein WLAN ist, heißt es noch lange nicht, dass auch andere Internetverbindungsmöglichkeiten, wie mobile Daten und öffentlicher Hotspot bekannt sind. Wenn man weiß, was ein Spam ist, auch den Begriff Scam oder Phishing kennt.

Rund um diese Themen und aber auch allgemein über die Internetsicherheit haben wir uns in unserer kleinen Dortmunder Runde ausgetauscht. Eine kleine Gruppe hat den Vorteil, dass auf individuelle Fragen jeglicher Art eingegangen werden kann und so haben wir uns auch tiefer über die Plattform Zoom und Cookies ausgetauscht.

Anbei noch die regionale und überregionale Angebote. Bitte beachten Sie dabei die aktuellen Öffnungszeiten.

Regionale Angebote

  • VHS Dortmund - verschiedene Smartphone- & Computerkurse, Kampstr. 47, Tel: 0231 / 50 2 47 27
  • Tremonia Akademie, Netzwerk Senioren - verschiedene Angebote, u.a. PC Smartphone, ComputerCafé, Tecklenborn 34, Tel: 0231 / 165 47 04
  • Senioren-Internet-Club im Wilhelm Hansmann-Haus - wöchentlich Dienstags, 13:00-15:30 Uhr Märkische Str. 21, Tel: 0231 / 102 988
  • Caritas Verband Dortmund (Youngcaritas) - Smartphone Sprechstunde, Wißstraße 32, Tel: 0231 / 18715126

Überregionale und online Angebote