Online-Veranstaltung: Smart Home 

-
online

Deutschland

Image
Die Startfolie der PowerPoint-Präsentation zu Smart Home

Während Petra in dieser Woche weiterhin mit dem Infomobil in Niedersachsen unterwegs ist, führte Theresa heute eine Online-Veranstaltung zum Thema Smart Home durch. Nicht alle der heutigen Teilnehmenden nutzen bereits Smart Home Geräte, sie stimmten jedoch zu, dass sich Smart Home zukünftig noch stärker auf unser häusliches Leben auswirken wird. 

Was ein Smart Home ist und wie es funktioniert stellten wir zu Beginn vor. Es ist möglich, geschlossene oder offene Systeme zu verwenden sowie Smart Home Geräte über Kabel oder Funk zu vernetzen, wobei die Vor- und Nachteile abzuwägen sind. Anders als von einem Teilnehmenden vermutet funktionieren einige Smart Home Geräte auch ohne Internet, was den großen Vorteil hat, dass diese Geräte auch bei Internetausfall funktionieren und besser vor Hackerangriffen geschützt sind.

Auch Sprachassistenten können in das Smart Home System integriert werden. Wie diese funktionieren, erläuterten wir.

Smart Home wird in vielen Bereichen bereits angewendet beispielsweise in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Energieeinsparungen. So können im Rahmen der Gesundheit zum Beispiel Sensoren eingesetzt werden, die wichtige Vitalwerte und Stürze erfassen und Auffälligkeiten weitergeben. Mittlerweile sind sehr viele unterschiedliche Smart Home Hersteller vorhanden, von denen wir die Bekanntesten inklusive ihrer Pro- und Contra-Argumente vorstellten.

Sich für ein Smart Home Gerät zu entscheiden, ist nicht immer leicht. Doch folgende Entscheidungshilfe ist hilfreich. Wenn Sie einen Pflegegrad oder geistige Einschränkungen haben, übernimmt auch die Pflege- oder Krankenversicherung Kosten z.B. für einen Tablettenspender, eine Aufstehhilfe oder den Hausnotruf.

Smart Home Systeme können mittels eines Hubs, der Steuerungszentrale eines Smart Homes, aber auch mittels einer App oder Sprachassistenten eingerichtet werden. Wie zum Beispiel „Guten Morgen“ Routinen eingestellt werden können, bei denen das Licht automatisch eingeschaltet wird und Nachrichten vorgelesen werden, demonstrierten wir anhand einer App.

Auch wenn das Smart Home viele Chancen bietet, sind auch Risiken wie das Thema Datenschutz zu berücksichtigen. Daher gaben wir zum Schluss Empfehlungen, wie das Smart Home sicher genutzt werden kann.

Bei den Online-Veranstaltungen machen wir eine kurze Sommerpause, mit dem Infomobil sind wir weiterhin unterwegs. Wenn Sie sich weiter zum Thema Smart Home und anderen digitalen Themen informieren möchten, nennen wir Ihnen im Folgenden spannende Angebote.

 

Informationen zum Thema Smart Home

 

Quizze und Kurse zum Thema Smart Home

 

Überregionale und Online-Angebote