Online-Veranstaltung I Willkommen in der digitalen Welt mit Smartphone & Tablet Grundlagen

-

Agil leben im Alter (ALIA) - Lars und Christian Engel Stiftung
Paul-Engel-Str. 1
92729 Weiherhammer
Deutschland

Image
Screenshot der Willkommensfolie der Powerpoint Präsentation auf der folgender Text steht: "Herzlich willkommen zur Online Veranstaltung Willkommen in der digitalen Welt und Smartphone und Tablet-Grundlagen." In der oberen linken Ecke befindet sich das Digitaler Engel Logo, unten auf der Folie die Logos der lokalen Partner: Lars und Christian Engel Stiftung, ALIA Agil leben im Alter, sowie der Nachbarschaftshilfe der Gemeinde Weiherhammer

Gemeinsam mit Agil leben im Alter (ALIA) der Lars und Christian Engel Stiftung und der Nachbarschaftshilfe der Gemeinde Weiherhammer haben wir am 02. Dezember eine Online-Veranstaltung zu den beiden Themen "Willkommen in der digitalen Welt" und "Smartphone und Tablet - Grundlagen" angeboten. Unsere beiden engagierten lokalen Partner haben es sich nicht nehmen lassen, für die Veranstaltung einen Raum zu reservieren, Kaffee und Kuchen zu organisieren und so 35 interessierte Seniorinnen und Senioren für die Veranstaltung zu begeistern, die in gemütlicher Atmosphäre dem Vortrag von unserem Referenten Christopher Thielen lauschen und viele neue Informationen mitnehmen konnten.

Zu Beginn lernten die Teilnehmenden die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten kennen, die das Internet zu bieten hat, welche Voraussetzungen es gibt, um das Internet nutzen zu können und welche Zugänge genutzt werden können. Natürlich ging es auch um das Thema Sicherheit im Netz. Hier ging der Referent u.a. auf die Verwendung von Virenschutz-Programmen ein und erläuterte, dass man unter anderem anhand der URL sichere von unsicheren Websites unterscheiden kann. So sollte man stets darauf achten, dass die URL mit https beginnt, da über dieses Protokoll eine geschützte, verschlüsselte Verbindung zwischen Browser und Server stattfindet.

In der zweiten Hälfte wurden dann Smartphones und Tablets näher betrachtet. Nach einigen Tipps, worauf beim Kauf zu achten sei, stellte der Referent deutlich heraus, dass immer die eigenen Bedürfnisse und die gewünschte Verwendung des Geräts die Entscheidungsgrundlage für Smartphone oder Tablet sein sollten. Nachdem noch grundlegende Einstellungen und Funktionen der Geräte vorgestellt wurden, wurde die Online-Veranstaltung mit der Aussicht auf einen Besuch des Infomobils im nächsten Jahr geschlossen. 

Wir freuen uns auf den Besuch in Weiherhammer.

Dabei sein! Online im Alter.

 

Regionale Angebote

Digitale Angebote: