Sicherheit im Internet: Phishing, Spam, digitaler Identitätsdiebstahl

-

- Online -
Deutschland

Image
Mail Icon auf einem Screen zu sehen

Digitale Dienste bieten uns unzählige Möglichkeiten, unseren Alltag zu erleichtern. Viele Menschen haben jedoch Angst und Sorgen um ihre Sicherheit im Netz. In der heutigen Veranstaltung - gemeinsam mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalte - gaben wir interessierten Menschen Tipps und Informationen dazu, wie sie sich sicher im Netz bewegen können und worauf sie beim Thema SPAM und Phishing achten sollten.

Auch „sichere Passwörter“ sind hier ein wichtiges Mittel bei allen Online-Diensten, um diese sicher zu nutzen und die eigenen Daten vor Identitätsdiebstahl zu schützen. Anhand eines kurzen Videos wurde der sogenannte Passwortsatz als Methode vorgestellt, wie Passwörter auf einfache Art erstellt und gemerkt werden können. 

Weiterhin wurden verschiedene Betrugsformen vorgestellt, insbesondere das sogenannte Phishing. Bei Phishing-Mails versuchen Betrüger:innen über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten von Internetnutzenden zu gelangen. Hierzu gab es zahlreiche Tipps, wie wir solche Phishing-Versuche entlarven können.

Abschließend fasste Frau Koning noch einmal die wichtigsten die Tipps zur sicheren Internetnutzung zusammen und ging zum Schluss auf das Thema Scam ein. Bei diesem Betrugsversuch versuchen Anrufer:innen sich als z.B. Enkel oder auch Polizist:innen oder Behörden-Mitarbeiter:innen auszugeben, um so an persönliche Daten zu kommen. Geben Sie bei solchen Anrufen niemals Konto- oder Zugangsdaten zu Ihren Online-Diensten preis!

Mit einem Rekord von über 100 Teilnehmenden, die zum Teil hybrid zugeschaltet waren, haben wir offenbar einen "Nerv getroffen". Herzlichen Dank für Interesse. 

Weitere Informationen zu den Themen von heute finden Sie in dieser Linkliste:

​​​​​​​Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Der Beratungsdienst Geld und Haushalt unterstützt als Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes seit 1958 private Haushalte bei ihrer privaten Finanzplanung. Er fördert damit die Finanzbildung der Bevölkerung. Die umfangreichen Angebote sind durchgängig kosten- und werbefrei und stehen allen Verbrauchern offen. Für dieses Bildungsengagement wurde Geld und Haushalt von der Deutschen UNESCO-Kommission dauerhaft als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. (Quelle: https://www.dsgv.de/verband/einrichtungen.html)

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) engagiert sich als ordentliches Mitglied von Deutschland sicher im Netz aktiv in den Projekten des Vereins. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der gefahrlosen Nutzung des Online-Bankings und der sicheren Durchführung von Käufen und Rechtsgeschäften über das Internet. Die Sparkassen geben heute bereits auf ihren Internetseiten vielfältige Tipps zur sicheren Nutzung des Internets.