Online-Veranstaltung I Geschenke sicher einkaufen und bezahlen

-

- Online -
Deutschland

Image
Ein Screenshot der Zoom-Veranstaltung. Es sind 25 Kacheln zu sehen, auf 15 Kacheln sind Personen gezeigt. Die vollständigen Namen sind geschwärzt.

Gemeinsam mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt organisierten wir heute die Online-Veranstaltung zu dem Thema: Online einkaufen & Bezahlverfahren im Internet. Die Expertin und freie Vortragsreferentin im Auftrag von Geld und Haushalt Cordula Koning gab in der 90-minütigen Veranstaltung einen Überblick über die Chancen und Risiken digitaler Bezahlmöglichkeiten. 
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Frau Koning eine wichtige Voraussetzung zum Einkaufen im Internet vor: die Verschlüsselung der Daten auf einer Website. Ob eine Internetseite korrekt verschlüsselt ist, erkennt man an dem Schloss-Symbol vor der Adresszeile oder an der Internetadresse mit dem Anfang https (und nicht http!). Und auch das Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung zur doppelten Absicherung stellte sie den Teilnehmenden vor. 

Doch woran erkenne ich eigentlich sichere Online-Shops bzw. wie entlarve ich sogenannte Fake-Shops? Frau Koning stellte den Teilnehmenden verschiedene, vertrauenswürdige Gütesiegel vor, u. a. Trusted Shops oder den EHI geprüften Online-Shop. Sie nannte den Teilnehmenden auch einige Kriterien, voran man einen unsicheren Shop erkennt. Solche unseriösen Shops erkennt man zum Beispiel an einem fehlenden bzw. unvollständigen Impressum oder auch an fehlenden bzw. unstimmigen Kontaktdaten bzw. AGB. Hierzu gab Frau Koning einen sehr hilfreichen Tipp: Mit dem Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale kann man in sekundenschnelle herausfinden, ob ein Online-Shop seriös ist.

Ein weiterer, großer Bestandteil ihres Vortrages waren die unterschiedlichen Bezahlverfahren im Netz: von der Rechnung, über das Lastschriftmandat und Kreditkarte bis hin zu Online-Bezahldiensten wie PayPal. Eine Umfrage unter den Teilnehmenden zeigte, dass diese in der Vergangenheit bereits ganz unterschiedliche Bezahlverfahren nutzten. Frau Koning stellte jede einzelne vor und erzählte, was man bei den Verfahren beachten muss. Dabei riet sie ganz klar von den Bezahlverfahren „Vorkasse“ und „Nachnahme“ an. Bei beiden Verfahren ist es so gut wie unmöglich, sein Geld zurückzubekommen, wenn etwas mit der Lieferung der Bestellung nicht stimmt. 
Am Ende der Veranstaltung gab Frau Koning auch einige Literatur- bzw. Linktipps, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Der Beratungsdienst Geld und Haushalt unterstützt als Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes seit 1958 private Haushalte bei ihrer privaten Finanzplanung. Er fördert damit die Finanzbildung der Bevölkerung. Die umfangreichen Angebote sind durchgängig kosten- und werbefrei und stehen allen Verbrauchern offen. Für dieses Bildungsengagement wurde Geld und Haushalt von der Deutschen UNESCO-Kommission dauerhaft als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. (Quelle: https://www.dsgv.de/verband/einrichtungen.html)

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) engagiert sich als ordentliches Mitglied von Deutschland sicher im Netz aktiv in den Projekten des Vereins. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der gefahrlosen Nutzung des Online-Bankings und der sicheren Durchführung von Käufen und Rechtsgeschäften über das Internet. Die Sparkassen geben heute bereits auf ihren Internetseiten vielfältige Tipps zur sicheren Nutzung des Internets.

Überregionale und Online-Angebote