Online-Veranstaltung | Gesund und fit mit Apps

-

Deutschland

Image
Die Teilnehmenden der Online-Veranstaltung sind in kleinen Quadraten neben und untereinander abgebildet

In unserer heutigen Online-Veranstaltung "Gesund und fit mit Apps" , die wir in Kooperation mit der Internet-Initiative Onlinerland Saar durchgeführt haben, wurde den Teilnehmer:innen gezeigt wie sie sich einen Weg durch die zahlreichen Gesundheits- und Fitness-Apps bahnen können.

So hat der Referent Christopher Thielen im Verlauf der Veranstaltung einen praxisnahen Überblick darüber gegeben, wie seriöse Gesundheitsinformationen im Netz zu finden sind. Einige Beispiele die wir uns z.B. angeschaut haben waren die Ärztesuche im Internet, das Suchen nach Apotheken und die Plattform washabich.de, auf der sich medizinische Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache übersetzen lassen.

Des Weiteren wurde erklärt, was unter dem Oberbegriff der Gesundheits-Apps zu verstehen ist, angefangen von digitalen Gesundheitsanwendungen auf Rezept (DiGA) bis hin zu Fitnesstrackern, Bewegungs- oder Ernährungs-Apps

Und an Beispielen mangelte es heute auch nicht. Zahlreiche Apps wurden praktisch gezeigt, wie z.B. Apps die zum Durchführen von Sportübungen ermutigen, Apps die, die Reaktionsgeschwindigkeit messen können, bis hin zu Apps die, Gesundheitsdaten wie den Puls anzeigen und überwachen. 

A propos Apps: in unserer nächsten Online-Veranstaltung am 04.07. geht es um das spannende Thema Notfall-Apps: Wenn das Smartphone zum Lebensretter wird.

Über Onlinerland Saar

Seit 2005 trägt das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. in Zusammenarbeit mit der Landemedienanstalt Saarland und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und über 300 Projektpartnern die landesweite Kampagne „Onlinerland Saar“. Die Kampagne wird durch die Staatskanzlei des Saarlandes und die Landesmedienanstalt Saarland finanziell unterstützt. (Quelle und weitere Infos: https://www.onlinerlandsaar.de/kampagne/)