Online: Smartphone und Tablet Grundlagen

Mi., 7. Juli 2021, 10:00 - 11:30

Mehrgenerationenhaus
Willi-Ernst-Ring 18
83512 Wasserburg am Inn
Deutschland

Image
Foto von den Zoom-Teilnehmenden und den Teilnehmenden vor Ort in Wasserburg

Zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Wasserburg am Inn haben wir heute eine Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen durchgeführt. Besonders dabei war, dass die Veranstaltung vor Ort in Wasserburg stattfand und wir digital, via Tablet und Beamer über Zoom, dort zugeschaltet waren.

Nachdem die Teilnehmer:innen in Wasserburg mit Kaffee versorgt waren, begannen wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der wir uns und unser Projekt kurz vorstellten und auch Frau Hessdörfer vom Mehrgenerationenhaus ein paar Worte an die Teilnehmer:innen richtete.

Dann legten wir auch schon los und schauten uns zunächst an was Smartphones und Tablets voneinander unterscheidet. Anschließend, da wir auch erfahren hatten, dass manche der Teilnehmer:innen noch kein Smartphone besitzen und bei anderen ein Neukauf ansteht, sprachen wir sehr ausführlich darüber was beim Kauf eines Smartphones so beachtet werden sollte.

Im Anschluss schauten wir uns an, wie ein Smartphone in Betrieb genommen wird und gingen dann anhand eines geteilten Bildschirms am iPhone einige der wichtigsten Funktionen und Einstellungen von Smartphones durch.

Wie die Grundfunktionen eines Smartphones mit Apps erweitert werden können, war auch Thema unserer Veranstaltung. Dazu schauten wir uns einige Beispiele von häufig verwendeten Apps an und zeigten wie Apps überhaupt aufs Smartphone kommen.

Die Veranstaltung heute, wurde sehr positiv angenommen, was man auch daran sah dass sich die Teilnehmer:innen häufig mit Fragen beteiligten. Dass dies so gut funktioniert hat, lag sehr am engagierten Einsatz von Frau Hessdörfer, die bei Fragen immer sofort zur Stelle war und das Tablet zur fragenden Person trug. Dadurch gab es auch einen lebhaften Austausch und die räumliche Distanz von uns zu den Teilnehmer:innen konnte gut überbrückt werden. Schön war es heute!

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.