Online: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Markt Kastl
Marktplatz 1
92280 Kastl
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

In der Veranstaltung heute Nachmittag, die wir zusammen mit Frau Hernes vom Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. via Zoom in Kastl durchgeführt haben, ging es erneut rund um Smartphone und Tablet Grundlagen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde besprachen wir zunächst, was Smartphones und Tablets überhaupt unterscheidet und was es beim Kauf eines neuen Gerätes so zu beachten gibt. Dabei gingen wir verschiedene Hersteller durch und schauten uns auch Beispiele für sogenannte Senioren-Smartphones an, die sich durch eine besonders einfache Bedienung auszeichnen.

Anschließend teilten wir den Bildschirm von einem iPhone, um dort die Einstellungen genauer anzusehen. Dabei zeigten wir unteranderem wie die Displayhelligkeit eingestellt wird und die Schriftgröße verändert werden kann.

Bei der Vorstellung der Grundfunktionen eines Smartphones, wie z.B. der Telefonfunktion, dem Fotografieren und im Internet surfen kam eine Frage eines Teilnehmers auf, der wissen wollte, ob ein Smartphone auch ohne Sim-Karte genutzt werden kann. Dies ist tatsächlich möglich, alle Funktionen bis auf das Telefonieren bleiben dabei nutzbar. Allerdings natürlich nur solange das Gerät mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist.

Wie das Smartphone oder Tablet durch Apps mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden kann, zeigten wir dann praktisch im Internet am Beispiel des Google Play Stores. Dabei gab es auch eine Empfehlung für eine App. Die App „ADAC Spritpreise“ wird von einem Teilnehmer regelmäßig genutzt, um in der Umgebung die günstigste Möglichkeit zum Tanken zu finden.

Abschließend sprachen wir dann noch über das wichtige Thema der Sicherheit.

Die Stimmung in der Veranstaltung heute war sehr positiv und die Teilnehmer:innen stellten häufig Fragen, sodass wir auf einige individuelle Themen eingehen konnten. Am Ende der Veranstaltung gab es dann noch viele positive Rückmeldungen. So schrieb z.B. ein Teilnehmer im Chat „Es war eine schöne lockere und entspannte Info-Veranstaltung“. Es freut uns das zu hören!

Direkt morgen führt uns unsere virtuelle Reise weiter nach Dachau, wo es um den Digitalen Nachlass geht, und am kommenden Montag haben wir eine weitere Veranstaltung zusammen mit dem Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. Schalten Sie sich bei Interesse gerne wieder mit dazu!

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

  • SENIORENNETZ AMBERG-SULZBACH, PC-Kurse, Veranstaltungen, Hardwarehilfe und Mittwochs 14:00-17:00 offener Computertreff, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel: 09661/1706058, E-Mail: info@seniorennetz-as.de, www.seniorennetz-as.de
  • VHS Amberg-Sulzbach, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel: 09661 80294/80295, E-Mail: info@vhs-as.de, www.vhs-as.de

Überregionale und Online-Angebote