Online: Smartphone und Tablet - Grundlagen

-

Haus der Begegnung
Bahnhofstraße 3
94327 Bogen
Deutschland

Image
Foto von den Zoom-Teilnehmenden

Heute war der Digitale Engel via Zoom im Haus der Begegnung in Bogen. Dort haben wir zusammen mit Frau Albertskirchinger vom Haus der Begegnung eine Veranstaltung über Smartphone und Tablet - Grundlagen durchgeführt.

In der kleinen Runde kamen wir direkt mit dem teilnehmenden Ehepaar Erwert in ein lebhaftes Gespräch und tauschten uns dabei gleich zu Beginn auch über Smartphones aus. Herr Erwert berichtete, dass beide bisher noch kein Smartphone besitzen, aber dies gerne ändern möchten, um auch besser den Kontakt mit ihrem im Ausland lebenden Sohn zu halten. Das Gespräch ging gleich nahtlos in unsere Vorstellungsrunde über, in der auch Frau Albertskirchinger die Angebote in ihrem Mehrgenerationenhaus vorstellte.

Da für die Teilnehmer:innen von heute das Thema Smartphone-Kauf von größtem Interesse war, gingen wir nur kurz auf Tablets ein und unterhielten uns dann sehr ausführlich darüber was es beim Kauf eines Smartphones so zu beachten gibt. Dabei schauten wir uns verschiedene Hersteller an und sprachen über die Vor- und Nachteile von sogenannten Senioren-Smartphones.

Anhand eines geteilten Bildschirms am iPhone gingen wir dann einige der wichtigsten Funktionen und Einstellungen durch und probierten gemeinsam aus, wie neue Apps aufs Smartphone kommen. Da den Teilnehmer:innen vor allem WhatsApp wichtig war, betrachteten wir diese App genauer und testeten wie man dort Nachrichten schreibt. Auf die Frage von Herrn Erwert, ob ein Smartphone auch gut als Navigationsgerät genutzt werden kann, zeigten wir auch die App Google Maps, mit der dies komfortabel und unkompliziert möglich ist.

Die Veranstaltung heute war geprägt von einem regen und netten Austausch. Wir hoffen, dass wir bei der Smartphone Kaufentscheidung weiterhelfen konnten!

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

  • Haus der Begegnung Bogen, umfangreiches Angebot, unter anderem: digitales Cafe: wöchentlich Do. 09:00 - 11:00 mit Anmeldung, Bahnhofstr. 3, 94327 Bogen, Tel. 09422 505710, jfh-bogen@gmx.de
  • Volkshochschule Straubing-Bogen, verschiedene PC und Smartphone-Kurse + Kurs: Digitalisierung für Senioren, Klosterhof 2, 94327 Bogen, Tel: 09422/505600, E-Mail: vhs@vhs-straubing-bogen.de, www.vhs-straubing-bogen.de

Überregionale und Online-Angebote