Online: Reisebuchung und Navigation

Di., 6. Juli 2021, 15:00 - 16:30

Gemeinde Ensdorf
Hauptstraße 4
92266 Ensdorf
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Ensdorf, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. kommt der Digitale Engel via Zoom nach Ensdorf.

Über das Internet kann man bequem von zu Hause aus die nächste Reise buchen. Wie es funktioniert, haben wir in dieser Veranstaltung gemeinsam besprochen. "Ich habe noch nie eine Reise online gebucht, möchte es aber gerne können.", sagte uns eine Teilnehmerin. "Ich habe Bedenken wegen einem Fake-Shop!", teilte ein Teilnehmer mit. Alle Teilnehmer:innen haben, trotz Unsicherheiten und Bedenken, Lust darauf gehabt, sich digital weiterzubilden und so haben wir angefangen.

Zunächst haben wir uns Hotelbuchungsportale angesehen. Dabei haben die Teilnehmer:innen Interesse an Airbnb gezeigt, sodass wir uns mit dieser Plattform für Übernachtungsangebote im privaten Umfeld intensiver beschäftigt haben. Im Prinzip funktionieren alle weiteren Portale sehr ähnlich. Nach dem Klären aller Fragen haben wir uns weiter der Bahnbuchung gewidmet und auf die Angebote der Bahn für Reisende Personen über 65 hingewiesen, die die Gesellschaft für Bahnreisende anbietet. Dies beinhaltet z.B. den praktischen Abholservice für Koffer.

Ein Highlight stellte Frau Lautenschlager dar, die sich vom Naturpark Hirschwald dazu geschaltet hat und den Teilnehmer:innen die Wander-Plattform Komoot gezeigt hat. Komoot lässt sich auf dem Computer in der Desktop Variante nutzen oder aber auch als eine App auf das Smartgerät laden. Mithilfe von dieser Plattform lassen sich Wanderwege auf der ganzen Welt finden.

Nach einigen weiteren Tipps und Tricks rund um das Reisen näherte sich unsere Veranstaltung dem Ende zu. "Vielen Dank für die Veranstaltung, ich möchte digital vorwärts kommen und das hier hat mir sehr gut geholfen.", teilte uns eine Teilnehmerin zum Ende der Veranstaltung mit.

Regionale Angebote

  • Seniorennetz Amberg-Sulzbach, PC-Kurse, Mittwochs 14:00-17:00 offener Computertreff, Obere Gartenstraße 3, Tel: 09661 / 170 60 58
  • VHS Amberg-Sulzbach, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, Obere Gartenstraße 3, Tel: 09661 80294 / 80 295

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.