Online: Mobil bleiben - Navigation und Reiseplanung

-

Koordiniertes Stadtteilnetzwerk Eigenes Heim/Schwand
Albrecht-Dürer-Str. 3
90766 Fürth
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Fürth, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Koordinierten Stadtteilnetzwerk Eigenes Heim/Schwand war der Digitale Engel via Zoom im Diakonischen Werk Fürth zu Gast.

Wenn die nächste Reise bevorsteht, macht man sich Gedanken, wo und wie man reisen möchte. Reisen buchen funktioniert auch bequem vom Sofa aus. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Entweder buchen Sie eine Pauschalreise oder kümmern sich um Hotels und Transportmittel jeweils separat. Das Ziel unserer Veranstaltung war heute, den Teilnehmer:innen zu zeigen, wie sie eine online Buchung problemlos meistern können.

"Der Bahnschalter ist oft so voll, da interessiert mich, wie ich die Tickets online buchen kann." sagte uns eine Teilnehmerin. Wir haben uns genauer angesehen, welche Schritte zum Bahnticket durchgegangen werden müssen und haben die Vorteile der Navigator-App erläutert.

Als wir uns dann gemeinsam auch Carsharing angesehen haben, war das Interesse der Teilnehmer:innen groß. "Das würde ich gerne ausprobieren!" sagte uns eine Teilnehmerin. Ja, es ist eine gute Alternative zum Taxi.

Zum Ende der Veranstaltung haben wir noch ein paar Tipps und Tricks beim Reisen vorgestellt und auch Plattformen gezeigt, auf den sich Reisende über ihre nächsten Reisemöglichkeiten informieren können.

Regionale Angebote

  • Mittelschule Fürth, Handy ABC und PC-Kurse für Senioren, Kiderlinstr. 4, Tel: 0911 9718780
  • VHS Fürth, PC- und Smartphone-Kurse, Hirschenstr. 27/29, Tel: 0911 / 974 1704
  • Koordiniertnes Stadteilnetzwerk Hardhöhe, Smartphone-Kurse für Senioren, Komotauer Str. 32, Tel: 0911 / 801 919 93
  • Evangelische Kirchengemeinde St. Martin, PC-Kurse, Hochstraße 12, Tel: 0911 / 732885

Überregionale und Online-Angebote