Online: Kommunikation im Internet mit Zoom & Jitsi

-

Stadt Oberursel (Taunus)
Rathausplatz 1
61440 Oberursel
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Oberursel, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit der Stadt Oberursel waren wir ein weiteres Mal virtuell via Zoom in Oberursel zu Besuch. Dieses mal haben wir uns dem Thema Online-Telefonie gewidmet.

Zu Beginn haben wir mit allen fast 30 Teilnehmern einzelne Funktionen von Zoom praktisch ausprobiert. Wir haben das Video gestartet und beendet, das Mikrofon eingeschaltet und dann wieder auf Stumm gestellt. Wir haben uns Reaktionen gesendet und den Chat erkundet. Dabei haben die Teilnehmer:innen festgestellt, dass es kein Hexenwerk ist, sondern alles nur Übung braucht.

Dass es jedoch manchmal alles andere als einfach ist, über Videotelefonie manche Vorgänge zu erklären wurde uns klar, als eine Teilnehmerin für das Senden einer Nachricht in den Chat auf die Eingabe-Taste drücken sollte und sie nicht genau wusste, wo sich diese auf Ihrer Tastatur befindet. In solchen Fällen wären wir gerne vor Ort um das ganz einfach zu zeigen. Letztendlich hat es nach einer Weile aber doch geklappt.

Viele der Teilnehmer:innen wollten auch Veranstaltungen selbst durchführen und so haben wir uns gemeinsam drei Plattformen angesehen, mit denen es kostenlos möglich ist. Bei der Bedienung konnten alle Beteiligten feststellen, dass alle Plattformen an sich sehr ähnlich funktionieren. Bei manchen Plattformen, wie Jitsi oder Senfcall kann man sogar eine Videokonferenz ohne jegliche Registrierung starten. Das ist ganz praktisch.

"Eine sehr interessante Veranstaltung. Besten Dank. Bis zum nächsten Mal." schrieb uns eine Teilnehmerin in den Chat. Es freut uns sehr, dass unsere ehemaligen Teilnehmer oft wieder kommen.

Links aus der Veranstaltung:

Videoplattform Senfcall

Videoplattform Jitsi

Videoplattform Zoom

Videoanleitung Zoom Meeting planen

Regionale Angebote

  • TuN e.V. "Internet-Tablet-Smartphone Einführung", 1x im Monat, Oberhöchstadter Str. 20, Tel: 06171 / 287 166
  • "Fit in Medien" Netzwerk Bürger Engagement (Stadtbücherei), jeden 3. Samstag im Monat, Tel: 06171 / 502 346
  • VHS Hochtaunus, PC- und Smartphone-Kurse, Füllerstraße 1, Tel: 06171 / 5848-0

Überregionale und Online-Angebote