Online: Kommunikation im Internet mit Zoom

Mi., 10. März 2021, 16:30 - 18:00

Interessengemeinschaft Dutenhofen
Am Rübenmorgen 14
35582 Dutenhofen
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Dutenhofen, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit der örtlichen Interessengemeinschaft haben wir uns mit interessierten Senior:innen via Zoom im hessischen Dutenhofen getroffen.

Schon vor der Veranstaltung wussten wir, dass sich Personen zuschalten werden, die sich mit Internet und auch der Videotelefonie schon etwas auskennen. Denn die Interessent:innen haben sich im Vorfeld geäußert, dass sie die Zoom Funktionen im Detail kennenlernen und auch gern eine eigene Veranstaltung planen möchten. Nach der gemeinsamen Vorstellungsrunde konnten wir deshalb die Grundlagen zu Online Videotelefonie recht schnell durchgehen und direkt zu den eigentlichen Funktionen und Einstellungen von Zoom wechseln.

Dabei haben wir uns praktisch im Internet die wichtigsten Einstellungen für Zoom angesehen. Dazu haben wir uns in unserem Zoom Nutzerkonto angemeldet. Zu den wichtigsten Einstellungen zählen sowohl die SSL Verschlüsselung, die erst aktiviert werden muss, als auch der Serverstandort, der standartmäßig in den USA liegt. Als nächstes war die Planung einer Veranstaltung an der Reihe. Wie die Teilnehmer:innen merken konnten, ist eine Planung recht einfach und gut selbsterklärend.

Neben Zoom haben wir uns auch weitere alternative Software angesehen. Bekannt war den Teilnehmer:innen darunter Skype und Jitsi. Einige unserer Teilnehmer:innen haben Skype und Jitsi bereits häufiger verwendet.

In Dutenhofen war es eine nette Veranstaltung in einer angenehmen Runde. Anbei die versprochenen regionalen und online Angebote.

Regionale Angebote

  • Seniorenbeirat in Wetzlar, Internetcafé „Seniorenklick“, Jeden Dienstag 14:00-16:00 Uhr, Obertorstraße 20, Tel: 06441 / 410 178
  • VHS Wetzlar, PC- und Smartphone-Kurse für Senioren, Steinbühlstraße 5, Tel: 06441 / 99 4301
  • Landfrauenverband Hessen e.V, Online Veranstaltungen rund um digitale Themen, Tel: 06172 / 770 73, Website: landfrauen-bildung.de
  • Digital-Kompass Standort Gießen im Seniorentreff, Austausch rund um Smartphone und andere digitale Themen, donnerstags 10:00 – 11:30 Uhr, Tel: 0641 / 3062062

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.