Online: Kommunikation im Internet

Do., 4. März 2021, 10:00 - 11:30

Kath. Familienbildungsstätte Neunkirchen e.V./MGH
Marienstraße 5
66538 Neunkirchen
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmern

Zusammen mit der Kath. Familienbildungsstätte Neunkirchen e.V, haben wir heute eine Veranstaltung zum Thema „Kommunikation im Internet“, via Zoom, in Neunkirchen durchgeführt.

Nach einer kurzen Einführungsrunde schauten wir uns zunächst gemeinsam einen Überblick über das breite Feld der Online-Kommunikation an und sprachen kurz über E-Mails. Fast alle Teilnehmer:innen nutzen bereits E-Mails, aber die "BCC Funktion" mit der es möglich ist eine Nachricht an mehrere Empfänger weiterzuleiten, ohne dass diese die E-Mail Adressen der anderen Empfänger sehen, war noch nicht allen bekannt.

Anschließend gingen wir zusammen die verschiedenen Videokonferenz Programme durch und schauten uns als praktisches Beispiel die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten von Zoom genauer an. Bei den Messenger(Kurznachrichten) Diensten waren einige der Teilnehmer:innen auch an Alternativen zu WhatsApp interessiert. Es herrschte aber allgemeine Zustimmung, dass WhatsApp im Bekannten und Familienkreis die App ist, die alle nutzen und deswegen ein Ersetzen von WhatsApp durch eine andere App wie Signal, für sie nur sehr schwer möglich wäre.

Beim Besprechen der Sozialen Netzwerke war die Meinung der Mehrheit der Teilnehmer:innen zunächst dass sie das nicht brauchen und Ihnen WhatsApp reicht. Als wir uns dann allerdings gemeinsam das soziale Netzwerk Pinterest anschauten, merkte eine Teilnehmerin an, dass sei ja doch sehr praktisch und toll, dass man da kostenlos neue Rezepte finden kann und sie könnte sich jetzt doch gut vorstellen Pinterest auch auszuprobieren.

Die Gruppe der Teilnehmer:innen heute war sehr unterschiedlich. Einige Teilnehmer:innen waren schon ziemlich fit im Umgang mit Zoom; aber auch eine Teilnehmerin die heute zum ersten Mal an einer Videokonferenz teilnahm, war, mit etwas Unterstützung von ihrem Sohn, mit dabei. Es freut uns immer sehr wenn auch Teilnehmer:innen mit noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit dem Internet Ihren Weg zu uns finden und vielleicht dadurch ermutigt werden sich mehr mit dem Internet und den damit verbundenen Möglichkeiten zu beschäftigen.

Insgesamt war die Stimmung in der Veranstaltung sehr positiv und wir würden uns freuen, wenn es wieder möglich ist auch Mal persönlich nach Neunkirchen zu kommen!

Links aus der Veranstaltung:

Die Passwortkarte

Regionale Angebote

  • Senioren Computer Club Neunkirchen, VHS Neunkirchen, Treffpunkt und betreute Aktivitäten rund um die Nutzung von PCs, mehrere Termine pro Semester, Marienstraße 2,                        Tel: 06821 / 202552
  • Landesmedienanstalt Saar, Online Angebote und Einsteigerkurse vor Ort zum Thema Internet, Tablet, Smartphone und Bildbearbeitung, Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saarbrücken, Tel: 0681 / 38988-12, Website: www.lmsaar.de/

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.