Online: Kommunikation im Internet

-

MGH Mütter- und Familienzentrum Karben e. V.
Berliner Str. 12
61184 Karben
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Karben, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem MGH Mütter- und Familienzentrum Karben e. V. haben wir eine Online-Veranstaltung zum Thema "Kommunikation im Internet" durchgeführt.

Wie funktioniert Videotelefonie? Welche Möglichkeiten gibt es, um in Kontakt mit der Familie zu bleiben? In diesem Themenkomplex haben wir Dienste, wie z.B. Zoom, SenfcallWhatsAppFacebook oder Skype genauer vorgestellt.

Was für eine Teilnehmerin unserer Veranstaltung ein komplettes Neuland war, war für die Kinder der anderen Teilnehmerin bereits zu Alltag geworden. "Als Mutter möchte ich mir einen Überblick darüber verschaffen, was meine Kinder bereits nutzen", sagte die Teilnehmerin in die Runde. Weiter ging es mit Videotelefonie, Messenger-Diensten und sozialen Medien. Näher haben wir uns den deutschen Videotelefonie-Anbieter Senfcall angesehen und eine ad hoc Konferenz gestartet. "Das geht doch ganz einfach!" teilte ein Teilnehmer mit.

Bei den Messenger-Diensten haben wir über WhatsApp und seinen Alternativen gesprochen. Erneut hat sich gezeigt, dass WhatsApp doch schon so fest vernetzt ist, dass man es schwer hat, die Freunde und Bekannte von der Nutzung eines anderen Dienstes zu überzeugen.

Unsere Runde haben wir mit einer genaueren Ansicht des sozialen Netzwerkes Pinterest abgeschlossen, der das Interesse der Teilnehmer:innen geweckt hat.

 

Regionale Angebote

  • Senioren Computer Zentrum (SeCuZ Karben e.V.), Seniorentreffs und Kurse rund um digitale Themen, Ramonville Str., Tel: 06039 / 48 55 41
  • Seniorenbüro Bad Vilbel, Computer- und Smartphonekurse für Senioren, Am Sonnenplatz 1, Tel: 06101 / 602 316
  • VHS Wetterau, Smartphone- und Computerkurse, Geschäftsstelle: Friedensstr. 18, Friedberg, Tel: 06031 / 83 6000

Überregionale und Online-Angebote