Online: Kommunikation im Internet

-

Stadt Ehingen (Donau)
Schulgasse 21
89584 Ehingen
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Ehingen, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Amt für Bildung, Jugend und Soziales kommt war Digitale Engel via Zoom in die Stadt Ehingen eingeladen.

In unserer kleinen Runde haben wir uns auf Videotelefonie fokussiert, denn das war das Interesse der dortigen Teilnehmern. Wir haben uns die Sicherheit bei der Nutzung der verschiedenen Dienste angesehen und die Datenschutzkonformität beleuchtet.

"Wie kann ich eine Veranstaltung selbst mit meiner Familie durchführen?" fragte ein Teilnehmer. Daraufhin sind wir ins Internet gegangen und haben uns einige Videotelefonie-Dienste näher angeschaut. Obwohl es viele verschieden Plattformen und Programme gibt, haben sie vieles gemeinsam - die Bedienung. "Da sind ja immer die gleichen Funktionen!" stellte ein Teilnehmer fest. So ist es. Die Bedienfelder in der Videokonferenz ähneln sich und wenn man eine Plattform gelernt hat zu nutzen, kann man bestimmt auch die andere Plattform schnell durchblicken und sich aneignen.

Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen Fragen und Lösungen.

 

Regionale Angebote

  • Senioren Mühlhausen-Ehingen, PC-, Smartphone- und Tablet-Kurse, Anmeldungen unter: pc-senioren.me@web.de
  • Senioren Mühlhausen-Ehingen, Computeria, Computer und Internet für Senioren, Tel: 0733 / 5414, E-Mail: pc-senioren.me@web.de
  • VHS Ehingen, Praxiswerkstatt: Zuverlässige Gesundheitsinformationen im Internet finden, Franziskanerkloster, Spitalstraße 30, Tel: 07391 / 503 503, kostenfrei

Überregionale und Online-Angebote