Online: Kommunikation im Internet

-

ComputerTreff Ostfildern
Scharnhauser Str. 25
73760 Ostfildern
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Ostfildern, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Computer-Treff Ostfildern waren wir virtuell via Zoom nach Ostfildern eingeladen und haben dort eine Online-Veranstaltung zum Thema Online Kommunikation durchgeführt.

Wie funktioniert Online-Telefonie, welche sog. Messenger Dienste genutzt werden können und wie ist es mit der Sicherheit? "Ich bin immer nur zu einem Meeting eingeladen, aber ich würde auch gerne wissen, wie man ein Meeting veranstaltet." Hat uns ein Teilnehmer zu Beginn unserer Veranstaltung mitgeteilt. Viele der Teilnehmer:innen haben dem zugestimmt und so haben wir gleich einen Schwerpunkt unserer Veranstaltung gehabt.

Die Teilnehmer:innen waren recht fit in den Grundlagen der online Medien und so konnten wir z.B. die Vorstellung und Erläuterung von E-Mail übergehen und uns direkt die einzelnen Videotelefonie Programme ansehen.

Bei den Messenger Diensten haben wir miteinander über WhatsApp und weiteren Diensten gesprochen. "Kann man von WhatsApp zu Signal Nachrichten schicken?" fragte uns ein Teilnehmer. Nachdem wir auch dies geklärt haben, konnte ich den Teilnehmer:innen eine der wichtigen Faustregeln bei der Nutzung der sozialen Medien mitteilen: Veröffentlichen Sie in den sozialen Medien nur die Informationen, die Sie in einem Bus voller Menschen laut ausrufen würden!" Das hat alle Teilnehmer:innen gut amüsiert.

 

Regionale Angebote

  • Computer Treff Ostfildern, Computer für Anfänger, Internet Basiswissen, Dienstag von 17.30 bis 19.30 Uhr und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr, Scharnhauserstr. 25, Tel: 0711 / 24 88 609
  • VHS Ostfildern, Computer-Kurse, Esslinger Str. 26, Tel: 0711 / 34 04 800

Überregionale und Online-Angebote