Online: Kommunikation im Internet

Mi., 5. Mai 2021, 15:00 - 16:30

Deutscher Gewerkschaftsbund
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77
60329 Frankfurt am Main
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Frankfurt, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund haben wir eine digitale Veranstaltung via Zoom in Frankfurt am Main durchgeführt.

Für unsere Veranstaltung zum Thema: "Online-Kommunikation" waren 10 Teilnehmer:innen angemeldet, zugeschaltet haben sich fast doppelt soviel. Das hat uns sehr gefreut, denn es waren erneut einige bekannte Gesichter dabei und das ist das beste Feedback für uns - wenn man wieder kommt.

In der Vorstellungsrunde haben wir mehr über die Anliegen der Teilnehmer:innen erfahren. Gefragt war zum einen die Nutzung der Videotelefonie, also welche Möglichkeiten stehen mir als Teilnehmer:in in einer Videokonferenz zur Verfügung und wie ist es mit der Sicherheit der Plattformen. Zum anderen auch, was ist nun an den Gerüchten über die Nutzung von WhatsApp dran oder wie verfährt man am besten mit Spam oder Phishing E-Mails.

Spannend war, dass die Teilnehmer:innen von Anfängern bis zu regelmäßigen Nutzer:innen dabei waren. Deshalb war es uns wichtig, dass sich die Teilnehmer:innen aktiv an der Konferenz beteiligen und Fragen, aber auch Rückmeldungen stellen, damit wir wissen, dass die besprochenen Themenbereiche alle gut verstehen.

Im Laufe der Veranstaltung haben wir einen Halt beiden Internetverbindungen gemacht und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen herausgearbeitet, welche unterschiedlichen Internetverbindungen es gibt und wo die Vor- und Nachteile dieser liegen. Wir haben uns eine Tabelle zu Videokonferenzen angesehen und die Unterschiede der verschiedenen Programmen besprochen. Die Tabelle haben dann die Teilnehmer:innen als Datei zum Herunterladen erhalten.

Eine besondere Aufmerksamkeit haben die lästigen E-Mails namens "Spam" und "Phishing" erhalten. Wir haben gemeinsam besprochen, worauf man achten muss und wie man am besten mit diesen E-Mails verfährt. "Das ist toll, das wusste ich noch nicht, vielen Dank für die Info", sagte uns eine Teilnehmerin hierzu.

Insgesamt war die Veranstaltung in Frankfurt sehr lebendig, freundlich und von Interaktion geprägt. Die Teilnehmer:innen haben keine Fragen gescheut und so wussten wir, dass alle gut mitkommen.

"Wir sehen uns dann in der nächsten Veranstaltung", sagten einige der Teilnehmer:innen. Darauf freuen wir uns jetzt schon!

 

Regionale Angebote

  • BIAzza-NordWest, Smartphone-und Computer-Kurse für Senioren, Tituscorso 2B, Tel: 069 / 2475149-6920
  • BrentanoKlub, Smartphone-Kurse, Brentanostraße 23, Tel: 069 723060
  • Cafe Anschluss, Kurse und Workshops für Senioren, Hansaallee 150, Tel: 069 / 299 807 2350
  • Café Mouseclick, Internetcafé, Bolongarostraße 137, Tel: 069 / 312418
  • Surftreff @uguste, Internetcafé, Burgfriedenstraße 7, Tel: 069 / 780026
  • VHS Frankfurt, Smartphone- und Computer-Kurse für Senioren, Sonnemannstraße 13, Tel: 069 / 212 715 01

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.