Online: Grundlagen Smartphone und Tablet

-

Gemeinde Bodnegg
Dorfstraße 18
88285 Bodnegg
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Bodnegg; Teilnehmende sind in kleinen Rechtecken neben- und untereinander abgebildet

Zusammen mit der Gemeinde Bodnegg, haben wir heute via Zoom, eine Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen durchgeführt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde schauten wir uns zunächst an was eigentlich Smartphones und Tablets für Geräte sind und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Anschließend sprachen wir darüber was es beim Kauf eines neuen Gerätes so zu beachten gibt. Neben Displaygröße und Gewicht ist es auch wichtig sich zu überlegen, was für ein Betriebssystem genutzt werden soll. Bei Smartphones gibt es nämlich grundsätzlich die Unterscheidung zwischen Geräten mit Apples Betriebssystem iOS (alle iPhones von Apple) und mit Googles Betriebssystem Android (fast alle Smartphones anderer Hersteller). Auf die Frage eines Teilnehmers sprachen wir an dieser Stelle auch über Speicherbedarf und Leistung von Smartphones. Gerade bei Smartphones ist es sinnvoll sich für ein Gerät mit mehr Speicherplatz zu entscheiden, oder ansonsten vielleicht eines zu wählen bei dem der Speicherplatz erweiterbar ist.

Auch die Einstellungen bei Smartphones sind ein wichtiges Thema. Deshalb schauten wir uns einige der wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten an und gingen diese gemeinsam anhand eines geteilten Bildschirms am iPhone durch.

Am Beispiel des Google Play Stores zeigten wir abschließend noch das Herunterladen von Apps und sprachen darüber was es dabei so alles zu beachten gibt. Auf die Frage in die Runde ob denn schon bestimmte Apps gibt, die von den Teilnehmenden genutzt werden, meldete sich eine Teilnehmerin zu Wort und empfahl den anderen die App ADAC-Spritpreise. Damit ist es möglich sich schnell die Spritpreise für die Tankstellen in der näheren Umgebung anzuzeigen, um die günstigste Möglichkeit zum Tanken zu finden.

Die Veranstaltung heute war geprägt von sehr viel Austausch untereinander und hilfreichen Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer:innen. Schön, dass Sie alle mit dabei waren! Wir würden uns freuen, wenn wir uns vielleicht bald in einer unseren weiteren Veranstaltungen wiedersehen.

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote