Online: Grundlagen Smartphone und Tablet

-

Agil leben im Alter (ALIA)
Paul-Engel-Str. 1
92729 Weiherhammer
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Weiherhammer, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit den Bürgermultiplikatoren des Teams Digivolution der aktiven generationenfreundlichen Gemeinde Weiherhammer im Rahmen des Projekts „Agil leben im Alter“ (ALIA) der Lars und Christian Engel Stiftung, in interkommunaler Zusammenarbeit mit den umliegenden Orten Mantel, Kohlberg und Flossenbürg, war der Digitale Engel via Zoom nach Weiherhammer eingeladen.

Im Rahmen unserer Veranstaltung haben wir über die Grundlagen der Smartphones und Tablets gesprochen. Viele der Teilnehmer:innen haben bereits Erfahrungen mit den unterschiedlichen Geräten gesammelt, eine Teilnehmerin hat sich noch nicht gewagt, sich ein Smartphone anzuschaffen. "Ich denke jedoch stark darüber nach, deshalb bin ich bei Ihrer Veranstaltung dabei." teilte sie uns zu Beginn mit. Die Teilnehmerin war am Bildschirm nicht allein, sie hat sich Unterstützung von einer Bekannten geholt, die ihr auch geholfen hat, sich zu der Veranstaltung dazuzuschalten. Schön, wenn man auf die Nachbarschaft zählen kann!

Wir haben uns mit der angenehmen und überaus freundlichen Gruppe nicht nur die Smartphones und Tablets als solche angesehen, sondern u.a. auch darüber gesprochen, wie man eine App herunterlädt und worauf dabei zu achten ist. Dazu haben wir im Internet den Google Play Store besucht und anhand von einigen Apps die wichtigsten Kriterien durchgegangen.

Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer:innen war es eine gelungene Veranstaltung. "Gut, dass ich dabei war", sagte uns die eine Teilnehmerin mit ohne Smartphone. "Obwohl ich nicht alles verstanden habe, weil es für mich ganz neu ist, ist meine Entscheidung zum Kauf eines Smartphones bestärkt worden." Das freut uns! Auch die anderen Teilnehmer:innen haben gute Rückmeldungen gegeben und so konnte für alle ein erfolgreicher Nachmittag zu Ende gehen.

Regionale Angebote

  • VHS Weiden-Neustadt, verschiedene Kurse rund um PC, Smartphone und Tablet, Luitpoldstraße 24, Tel: 0961 / 48178-0
  • Maria-Seltmann-Haus, Computer- & Handykurse für Senioren, Herrmannstraße 6, Weiden, Tel: 09 61 / 81 52 10

Überregionale und Online-Angebote