Online: Grundlagen Smartphone und Tablet

-

mittendrin - Begegnungszentrum & Café
Kirchstraße 4
69198 Schriesheim
Deutschland

Zusammen mit dem Begegnungszentrum & Café mittendrin in Schriesheim, haben wir heute via Zoom, eine Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen durchgeführt.

Schon bevor unsere Veranstaltung eigentlich losging, schalteten sich einige dazu um sich mit der Nutzung von Zoom vertraut zu machen. Dabei entwickelten sich, in einer lockeren Runde, bereits erste Gespräche der Teilnehmer:innen untereinander, die dann in die Vorstellungsrunde übergingen.

Zu Beginn besprachen wir zunächst was eigentlich Smartphones und Tablets überhaupt für Geräte sind, welche Funktionen sie haben und was sie voneinander unterscheidet. Auf die Frage einer Teilnehmerin gingen wir an dieser Stelle im Detail auf die Unterschiede zwischen iPhones und Android Smartphones ein. Smartphones der Firma Apple werden iPhones genannt. Auf diesen läuft ein spezielles Betriebssystem von Apple, nämlich iOS. Android hingegen ist das Betriebssystem von Google, das auf fast allen Smartphones von anderen Herstellern vorinstalliert ist.

Anschließend zeigten wir einige der wichtigsten Einstellungen bei Smartphones und gingen diese gemeinsam anhand eines geteilten Bildschirms am iPhone durch.

Auch das Herunterladen von Apps war Teil unserer heutigen Veranstaltung. Dazu zeigten wir praktisch im Internet den Google Play Store und am iPhone den App Store. Dabei schauten wir uns beliebte Apps wie Google Maps und WhatsApp an, zeigten aber auch weniger bekannte Apps wie die Karten App Maps.Me, bei der es möglich ist, Straßenkarten herunterzuladen um diese auch ohne Internetverbindung anzeigen zu können und die App Komoot, bei der sich viele Wanderwege entdecken lassen.

Die Veranstaltung verlief sehr interaktiv, mit vielen Fragen und Anmerkungen der 25 Teilnehmer:innen und auch die Stimmung war sehr gut. Am Ende der Veranstaltung gab es viel positives Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben.

Am 28.04. sind wir noch einmal virtuell zu Gast in Schriesheim mit dem Thema „Online-Banking“. Wir würden uns freuen, wenn Sie dann vielleicht auch wieder mit dabei sind!

Links aus der Veranstaltung:

  • Maps.ME - Karten-App Alternative zu Google Maps mit Offline Speicherfunktion, eingezeichneten Wanderwegen und Navigationsfunktion
  • Komoot - App mit Wanderwegen und Fahrradtouren Vorschlägen
  • Einstieg ins Smartphone - Broschüre über die Bedienung von Smartphones

Regionale Angebote

  • VHS Schriesheim,diverse PC-Kurse + Kurs:Apps für Senioren: Wie Sie die kleinen Helfer für sich nutzen, Mo. 10.05.21 + Mo. 17.05.21,vhs-Haus, EDV-Raum, Schulgasse 1 c, Tel:06203-6926-99, E-Mail:info@vhs-schriesheim.de,www.vhs-schriesheim.de<

Überregionale und Online-Angebote