Online: Grundlagen Smartphone und Tablet

Di., 13. April 2021, 10:00 - 11:30

Caritas Zentrum Franziskushaus
Klostergasse 5a
64625 Bensheim
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

Zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Bensheim, haben wir heute via Zoom, eine Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen durchgeführt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde schauten wir uns zunächst die Unterschiede zwischen Smartphones und Tablets an und sprachen darüber, was beim Kauf eines neuen Gerätes, so alles beachtet werden sollte. Dabei meldete sich auch direkt ein Teilnehmer zu Wort. Er wies darauf hin, dass er erst vor kurzem zu einem iPhone gewechselt ist, da dies mehrere Jahre mit aktueller Software versorgt wird. Ein guter Hinweis - denn es stimmt, dass viele Android Smartphones nur für ca. zwei bis vier Jahre neue Softwareaktualisierungen bekommen. Trotzdem eignen sich auch Android-Smartphones gut für Senioren. Es sollten nur besser ein neues Modell gekauft werden und nicht ein altes Smartphone von Verwandten, oder Freunden übernommen werden.

Wir schauten uns außerdem die Einstellungen bei Smartphones genauer an und besprachen auf die Frage einer Teilnehmerin, was denn ein Mobiler Hotspot eigentlich ist. Dies ist eine Funktion, die es ermöglicht die Internetverbindung vom Smartphone mit anderen Geräten zu teilen.

Auch das Herunterladen von neuen Apps war Teil unserer heutigen Veranstaltung. Dazu zeigten wir praktisch am iPhone den App Store und im Internet den Google Play Store.

Das Thema der Sicherheit kam ebenfalls nicht zu kurz: wir sprachen darüber, dass es wichtig ist ein Smartphone durch ein Passwort, einen Fingerabdruck, oder Gesichtserkennung vor unbefugtem Zugriff zu schützen und schauten uns an, wie der Diebstahlschutz aktiviert werden kann.

Die Stimmung in der Veranstaltung war sehr gut. Viele der Teilnehmer:innen beteiligten sich mit Fragen und teilten ihre eigenen Erfahrungen mit. Am 27.04. sind wir noch einmal virtuell zu Gast in Bensheim mit dem Thema „gemeinsam spielen“. Wir freuen uns schon darauf!

Links aus der Veranstaltung:

  • Cyber-Sicherheit² - Videoserie zum Thema Smartphone-Sicherheit
  • Maps ME - Karten-App Alternative zu Google Maps mit Offline Speicherfunktion, eingezeichneten Wanderwegen und Navigationsfunktion
  • Einstieg ins Smartphone - Broschüre über die Bedienung von Smartphones 

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.