Online: Grundlagen Smartphone und Tablet

Do., 8. April 2021, 10:00 - 11:30

Stadt Püttlingen
Rathausplatz 1
66346 Püttlingen
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmern

Zusammen mit dem Seniorenbüro der Stadt Püttlingen, in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken, waren wir heute via Zoom, in Püttlingen. Diesmal ging es in unser Veranstaltung um Smartphone und Tablet Grundlagen.

Wir begannen mit einer kurzen Vorstellungsrunde in der sich einige der Teilnehmer:innen vorstellten und auch bereits untereinander austauschten.

Anschließend sprachen wir über die Unterschiede zwischen Smartphones und Tablets und gingen darauf ein, was denn beim Kauf eines neuen Gerätes, alles beachten werden sollte.

Daraufhin schauten wir uns, mit Hilfe eines geteilten Bildschirms am iPhone, die Einstellungen an. Ein Teilnehmer merkte dabei an, dass es sinnvoll ist unter dem Punkt "Anzeige & Helligkeit", die Zeit bei der automatischen Sperre auf mindestens 1, oder 2 Minuten zu erhöhen. Dies war ein sehr guter Tipp, denn standardmäßig schaltet sich der Bildschirm bei vielen Smartphones schon nach wenigen Sekunden ohne Interaktion ab.

Auch das Herunterladen von neuen Apps war Teil unserer heutigen Veranstaltung. Wir betrachten dazu im Internet den Google Play Store und schauten uns an, auf was dort alles geachtet werden sollte. Aus aktuellem Anlass, da oft bei Corona-Tests oder Impfungen ein QR-Code Reader benötigt wird, gingen wir einige mögliche QR-Code Reader Apps durch und sprachen dabei auch über die sogenannten in-App Käufe (mögliche, freiwillige Käufe, innerhalb einer ansonsten kostenlosen App).

Auch der Aspekt der Sicherheit kam nicht zu kurz: wir unterhielten uns darüber, dass es wichtig ist ein Smartphone mit einem sicheren Passwort, oder einem biometrischen Merkmal wie einem Fingerabdruck vor unbefugtem Zugriff zu schützen und schauten uns an, wie der Diebstahlschutz aktiviert werden kann.

Die Stimmung in der Veranstaltung war sehr gut. Die Teilnehmer:innen beteiligten sich häufig und am Ende gab es auch viele positive Rückmeldungen; was uns sehr gefreut hat.

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

  • VHS Püttlingen, Kompaktkurs Smartphone und Tablet mit Android-System, wöchentlich ab 13.04.2021, 18:00 - 20:15 Uhr, Kulturbahnhof Püttlingen, Bahnhofsstraße 74, Tel: Tel. 06898-691-186, E-Mail: carmen.wamme@rvsbr.de
  • Onlinerland Saar, Telefon- und Online-Sprechstunde rund um Smartphone, Tablet & Co. , Di. und Do. 14:00 – 16:00, Tel + WhatsApp: 0681/41096537 + 0177/224 07 97 www.onlinerlandsaar.de/sprechstunde

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.