Online: Grundlagen Smartphone und Tablet

Fr., 23. April 2021, 15:00 - 16:30

Interessengemeinschaft Dutenhofen
Am Rübenmorgen 14
35582 Dutenhofen
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

Zusammen mit der Interessengemeinschaft Dutenhofen, haben wir heute online via Zoom, eine Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen, durchgeführt.

Dabei besprachen wir, unter anderem, was Smartphones und Tablets voneinander unterscheidet. Außerdem schauten wir uns an was es beim Kauf eines neuen Gerätes zu beachten gibt und gingen auf die Frage einer Teilnehmerin darauf ein, welche Geräte am besten zusammenarbeiten. Anschließend zeigten wir einige wichtige Einstellungen bei Smartphones und Tablets.

Bei der Vorstellung der Grundfunktionen eines Smartphones, wie z.B. der Telefonfunktion, kamen wir, auch auf Sprachassistenten zu sprechen. Mittels Sprachassistenten wie Apple`s Siri oder dem Google Assistant, ist es nämlich einfach möglich einen vorher abgespeicherten Kontakt ohne auf das Display des Smartphones zu schauen, nach Nennung des Aktivierungswortes (bei Apple: „Hey Siri“, bei Google: „Okay, Google“) über einen Sprachbefehl anzurufen.

Wie das Gerät durch Apps mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden kann, zeigten wir dann noch praktisch im Internet am Beispiel des Google Play Stores.

Die Stimmung in der Veranstaltung heute war sehr gut und die Teilnehmer:innen stellten häufig Fragen, sodass wir auf einige individuelle Themen eingehen konnten. Am Ende der Veranstaltung gab es dann auch viel positives Feedback. Eine Teilnehmerin schrieb z.B. im Chat: „Vielen Dank. Ich habe wieder so viele neue Dinge erfahren...!!!“. Das freut uns sehr!

Voraussichtlich am 27.05. sind wir noch einmal virtuell zu Gast in Dutenhofen mit dem Thema „Im Internet kaufen und verkaufen“. Zunächst aber führt uns unsere virtuelle Reise am Dienstag weiter nach Bensheim und Bad Nauheim.

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

  • Seniorenbüro der Stadt Wetzlar, Internetcafé "Seniorklick“, Dienstags 14:00 – 16:00; derzeit Beratung per Videochat oder telefonisch, Obertorstraße 20, Wetzlar, Tel: 06441 / 995079, E-Mail: seniorenbuero@wetzlar.de
  • VHS Wetzlar, verschiedene Kurse rund um PC, Smartphone und Tablet, Steinbühlstraße 5, 35578 Wetzlar, Tel: 06441 / 994301, E-Mail: vhs@wetzlar.de, www.vhs-wetzlar.de

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.