Online: Grundlagen Smartphone und Tablet

-

Stadt Oberursel (Taunus)
Rathausplatz 1
61440 Oberursel
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Oberursel; Teilnehmende sind in kleinen Rechtecken neben- und untereinander abgebildet

Heute waren wir erneut zusammen mit Frau Fink von der Stadt Oberursel, virtuell via Zoom, in Oberursel. Diesmal ging es um das Thema Smartphone und Tablet Grundlagen.

Schon bevor die Veranstaltung eigentlich begann, schalteten sich einige dazu, um auszuprobieren, ob denn alles funktioniert. Genau dafür öffnen wir immer unseren Zoom-Raum bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. So entwickelten sich auch schon einige Gespräche und die Teilnehmer:innen lernten sich bereits vor der Vorstellungsrunde untereinander etwas kennen

Zunächst sprachen wir über die Unterschiede zwischen Smartphones und Tablets und gingen auch darauf ein, was denn beim Kauf eines neuen Gerätes, so alles beachten werden sollte. Dabei meldete sich ein Teilnehmer zu Wort und teilte uns mit, dass er selbst ein Doro Phone benutzt (ein Smartphone, der Marke Doro, das speziell für ältere Menschen entwickelt wurde) und damit sehr zufrieden sei.

Anschließend schauten wir uns gemeinsam, mit Hilfe eines geteilten Bildschirms, am iPhone, die Einstellungen an und wie man neue Apps im App Store herunterlädt. Bei dieser praktischen Demonstration wurden viele Fragen gestellt; So zeigten wir z.B. auf die Frage einer Teilnehmerin, wie Apps in Ordnern sortiert werden können. An dieser Stelle betrachteten wir auch einige Apps wie Google Maps und einen QR-Code Reader und zeigten was beim Herunterladen von neuen Apps im Google Play Store oder Apple App Store so alles beachtet werden sollte.

Auch das Thema der Sicherheit kam nicht zu kurz: wir unterhielten uns darüber, dass es wichtig ist ein Smartphone mit einem Passwort, oder einem biometrischen Merkmal wie einem Fingerabdruck vor unbefugtem Zugriff zu schützen und schauten uns an wie ein Passwort aussehen sollte, um sicher zu sein.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es viel positives Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben.

Am 08.04. sind wir noch ein Mal virtuell in Oberursel mit dem Thema Videotelefonie! Wir würden uns freuen, wenn Sie dann auch wieder mit dabei sind! Bis dahin wünschen wir Ihnen allen eine schöne Osterzeit!

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

  • TuN e.V."Internet-Tablet-Smartphone Einführung", 1x im Monat, Oberhöchstadter Str. 20, Tel: 06171 / 287 166
  • "Fit in Medien" Netzwerk Bürger Engagement (Stadtbücherei), jeden 3. Samstag im Monat, Tel: 06171 / 502 346

Überregionale und Online-Angebote