Online: Gemeinsam oder alleine spielen

-

Gemeinsam Ebermannsdorf
Schulstraße 8
92263 Ebermannsdorf
Deutschland

Image
Eine Seniorin spielt am Computer

Gemeinsam mit dem Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. war der Digitale Engel via Zoom in die Gemeinde Ebermannsdorf eingeladen.

Gedächtnistraining, Quizze, Strategiespiele oder Sportangebote – das Internet ist voll von Möglichkeiten, sich fit zu halten oder sich die Wartezeit an der Haltestelle zu vertreiben. Wir haben uns gemeinsam angesehen, wo man Spiele finden kann und welche unterschiedlichen Hardware es gibt. Oft begegnen wir bei Online-Spielen ein gewisse Skepsis seitens der Teilnehmer:innen. Als wir uns jedoch Konsolen angesehen haben, die mit Bewegung gesteuert werden, fanden es die Teilnehmer:innen durchaus ansprechend. "Spiele mit Bewegung finde ich sehr interessant, da muss man nicht nur sitzen, sondern man hat auch Bewegung dabei.", teilte uns ein Teilnehmer mit.

Ein Teil unserer Veranstaltung nimmt auch die Sicherheit ein. Wir haben uns über verschiedene Internetverbindungen unterhalten und worauf dabei zu achten ist. Weiterhin haben wir darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige Aktualisierung der Geräte und der Software dringend notwendig ist, um möglichen Viren oder Schadsoftware vorzugehen.

Zum Schluss haben wir gemeinsam ein Online-Spiel ausprobiert. Nach einer kurzen und einstimmigen Wahl, haben wir mit einem Online-Quiz angefangen. Es war sehr lustig und am Ende ist herausgekommen, dass unsere Teilnehmer:innen ganz schön klug und sicher in allen Fragen waren.

Regionale Angebote

  • Seniorennetz Amberg-Sulzbach, PC-Kurse, Mittwochs 14:00-17:00 offener Computertreff, Obere Gartenstraße 3, Tel: 09661 / 170 60 58
  • VHS Amberg-Sulzbach, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, Obere Gartenstraße 3, Tel: 09661 80294 / 80 295

Überregionale und Online-Angebote