Online: Gemeinsam oder allein spielen

Do., 27. Mai 2021, 10:00 - 11:30

Familienzentrum Schorndorf
Karlstr. 19
73614 Schorndorf
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

Zusammen mit dem Digital-Kompass-Standort Schorndorf und dem Familienzentrum Schorndorf haben wir heute virtuell via Zoom eine Veranstaltung über das Thema „gemeinsam oder allein spielen“ durchgeführt.

Besonders gefreut haben wir uns direkt zu Beginn darüber, dass wir auch wieder einige bekannte Gesichter aus unseren vorherigen Veranstaltungen begrüßen durften. Dabei unterhielten wir uns direkt über das Spielen und erfuhren, dass einige schon das ein oder andere Spiel ausprobiert hatten. So erzählte uns z.B. ein Teilnehmer, dass er regelmäßig im Internet das eher unbekannte Kartenspiel Cego spielt.

Anschließend schauten wir uns in der Runde zum Einstieg ein Video auf dem YouTube Kanal „Senioren zocken" an. In diesem, von mehr als 700.000 Menschen abonnierten Kanal spielen Senior:innen verschiedene Spiele und lassen sich dabei filmen. Das ist oft sehr unterhaltsam und auch inspirierend, wie uns ein Teilnehmer direkt bestätigte, indem er meinte „er hätte nun auch Lust bekommen Mal so etwas zu spielen“.

Um zu zeigen, wo und wie man überhaupt spielen kann schauten wir uns verschiedene Geräte an (Spielekonsolen, PC, Smartphone und Tablet) und welche verschiedenen Arten von Spielen es gibt. Auch einige konkrete Spielebeispiele hatten wir mitgebracht.

Gemeinsam haben wir dann noch das online Spiel: Stadt, Land, Fluss gespielt und eine Spiele-App für Smartphone und Tablet, namens Houseparty praktisch demonstriert. Bei der App Houseparty ist es möglich, sich per Videotelefonie zu sehen und zu hören und über den Gesichtern eingeblendet Spiele wie Uno, oder Word Racers zu spielen. Das gemeinsame Spielen hat Spaß gemacht und eine Teilnehmerin sagte sofort nach der Vorstellung von Houseparty, dass Sie das gerne selbst ausprobieren möchte. Schön war es heute Vormittag!

Regionale Angebote:

Überregionale und Online-Angebote:

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.