Online: Bezahlen im Internet mit PayPal und Co.

Mi., 3. März 2021, 15:00 - 16:30

BIAzza-NordWest
Tituscorso 2
60439 Frankfurt am Main
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Frankfurt, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit BIAzza-NordWest des Diakonischen Werks für Frankfurt und Offenbach haben wir uns via Zoom im sonnigen Frankfurt am Main getroffen.

Dabei haben wir das für ältere Menschen spannende Thema "Online Bezahlmethoden" besprochen. Spannend ist das Thema, weil viele Senior:innen sehr vorsichtig gegenüber Kreditkarten, PayPal & Co. sind. "Am liebsten Zahle ich alles in bar" sagte uns eine Teilnehmerin. In vielen Geschäften ist das Bezahlen mit Scheinen und Münzen natürlich gang und gäbe, online ist das schon etwas anders. "Wenn ich etwas online kaufen möchte, bezahlt es meine Tochter für mich." teilte eine Teilnehmerin mit. "Aber ich möchte das lernen, deshalb bin ich hier."

Im Laufe unserer Veranstaltung sind wir u.a. auf die Bezahlung per Lastschrift, Rechnung, PayPal und Klarna eingegangen. Die Information, dass Bezahlung per Vorauskasse nicht empfehlenswert ist, mussten wir nicht viel erklären, denn die Teilnehmer:innen kannten bereits diese gefährliche Konstellation des Bezahlens einer Bestellung.

Viel interessanter war das Thema der Bezahlung mit dem Smartphone. Diese für viele Teilnehmer:innen noch unbekannte Bezahlung hat für ein reges Interesse gesorgt. Die Einrichtung auf dem Smartphone ist recht einfach. Aufpassen sollte man jedoch bei Google Pay (Android Geräte), bei dem die Schnittstelle für die kontaktlose Bezahlung immer ausgeschaltet werden sollte, wenn man es gerade nicht benutzt. Aber das kennt man ja schon von WLAN und mobilen Daten.

Praktisch sind wir den Registrierungsvorgang von PayPal durchgegangen und im Anschluss haben wir uns die Funktionalitäten von PayPal im Internet genauer angesehen. Interessant fanden die Teilenhmer:innen das sog. MoneyPool, der zu einer einfachen Sammlung von Geld für z.B. ein Geburtstagsgeschenk dient.

Es war eine nette Runde mit wertvollen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen untereinander und einem vorsichtigen Annähern in diese teils unbekannte Welt der online Bezahlung.

Links aus der Veranstaltung:

Materialien des Digital Kompass fürs  online Bezahlen

Die Passwortkarte

Artikel der Verbraucherzentrale zum sicheren Online Bezahlen

 

Regionale Angebote

  • BIAzza-NordWest, Smartphone- und Computer-Kurse für Senioren, Tituscorso 2B, Tel: 069 / 2475149-6920
  • BrentanoKlub, Smartphone-Kurse, Brentanostraße 23, Tel: 069 723060
  • Cafe Anschluss, Kurse und Workshops für Senioren, Hansaallee 150, Tel: 069 / 299 807 2350
  • Café Mouseclick, Internetcafé, Bolongarostraße 137, Tel: 069 / 312418
  • Surftreff @uguste, Internetcafé, Burgfriedenstraße 7, Tel: 069 / 780026
  • VHS Frankfurt, Smartphone- und Computer-Kurse für Senioren, Sonnemannstraße 13, Tel: 069 / 212 715 01

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.