Offene Beratung und Informationsveranstaltung in Lennestadt

-

Thomas-Morus-Platz 1
57368 Lennestadt
Deutschland

Image
Drei Männer und eine Frau stehen vor dem Infomobil und blicken zu Mobilreferent Johannes.

Nach der Veranstaltung gestern in Haiger ging es heute für Mobilreferent Johannes weiter in Lennestadt, wo heute gleich zwei Veranstaltungen stattfanden.

Die Stadt im Sauerland ist geprägt von ihren vielen Ortsteilen und einem aktiven Miteinander – beste Voraussetzungen für den Austausch zu Fragen der digitalen Teilhabe.

Organisiert wurden die Veranstaltungen vor Ort durch die Ehrenamtsgruppe EiL - Ehrenamt in Lennestadt, die sich auch über die Veranstaltung hinaus für Unterstützung bei digitalen Themen engagiert. Bürger:innen finden dort Ansprechpersonen für Fragen rund um Smartphone, Internet und digitale Anwendungen im Alltag.

Am Vormittag war Johannes mit einem offenen Beratungsformat direkt vor dem Rathaus vor Ort. Bürger:innen konnten spontan mit ihren Fragen vorbeikommen und praktische Unterstützung erhalten. So konnte beispielsweise der Laptop einer Besucherin direkt vor Ort von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert werden. Darüber hinaus ging es um Smartphone-Apps, Passwortmanager sowie Fragen zu Office-Anwendungen. Besonders gefragt waren alltagsnahe Tipps, die die Teilnehmenden direkt ausprobieren konnten.

Am Nachmittag folgte eine Informationsveranstaltung zu Kurznachrichtendiensten und sozialen Netzwerken. Dabei standen neben bekannten Plattformen auch Alternativen zu WhatsApp im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Messenger-Dienste es gibt und worauf bei Datenschutz und Bedienung geachtet werden kann. Außerdem wurden soziale Netzwerke wie nebenan.de und Pinterest näher betrachtet und ihre Funktionen sowie Einsatzmöglichkeiten im Alltag vorgestellt.

Die Veranstaltung zeigte erneut, wie wichtig persönliche Ansprechpartner:innen und konkrete Hilfestellungen für den sicheren und souveränen Umgang mit digitalen Angeboten sind.

Regionale Angebote

  • Digitaler Stammtisch Lennestadt: Die Ehrenamtsbörse EiL bietet regelmäßige Treffen in Altenhundem an, bei denen erfahrene Personen Fragen rund um das Smartphone und Tablet beantworten, Thomas-Morus-Platz 1 im Pavillon am Rathaus, 57368 Lennestadt, mehr Infos unter Telefon:02723 / 608-456, E-Mail: eil@lennestadt.de

Überregionale und Online-Angebote