Offene Beratung in Bersenbrück

-

Samtgemeinde Bersenbrück
Markt 1
49593 Bersenbrück
Deutschland

Image
Mobilreferentin Petra (links) sitzt mit Seniorin Wilma auf einer Straßenbank. Petra hält einen blauen Schirm als Sonnenschutz über die beiden.

Heute führte Petras Tour sie am Vormittag nach Bersenbrück – zu einem offenen Format mitten auf dem Marktplatz. Eingeladen hatte die Seniorenbeauftragte Sonja Wesselkamp von der Samtgemeinde Bersenbrück. Für Petra war es zwar nicht der erste Besuch in der Region – im letzten Jahr war sie bereits in Ankum zu Gast – doch in Bersenbrück selbst machte der Digitale Engel das erste Mal seit 2021 Station.

Wie schon am Vortag in Quakenbrück spielte auch heute das Wetter perfekt mit: strahlender Sonnenschein, milde Temperaturen und dazu ein Markttag mit Fisch-, Fleisch- sowie Obst- und Gemüseständen. Beste Voraussetzungen also, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch die örtliche Zeitung hatte im Vorfeld über den Besuch berichtet.

Bei der Ankunft wirkte der Markt zunächst überraschend ruhig. Doch dieser Eindruck täuschte: Kaum war alles aufgebaut, entwickelte sich ein Gespräch nach dem anderen. Schnell zeigte sich, wie groß der Bedarf an Unterstützung und Austausch rund um digitale Themen ist – gerade im Alltag.

Auch ein Markthändler wandte sich mit einer ganz praktischen Frage an Petra. Sein Datenvolumen war aufgebraucht, und er war unsicher, ob sein Tarif noch zu ihm passt und ob die Kosten angemessen sind. Gemeinsam schauten sie sich die Konditionen an – mit dem Ergebnis, dass alles im fairen Rahmen lag.

Ein echtes Highlight für Petra war jedoch die Begegnung mit Wilma. Die Seniorin hatte erst vor einer Woche ihren 90. Geburtstag gefeiert und war durch den Zeitungsartikel auf den Digitalen Engel aufmerksam geworden. Neugierig und bestens vorbereitet kam sie mit ihrem Smartphone – und einer ganzen Liste an Fragen.

Gemeinsam gingen sie Schritt für Schritt verschiedene Themen durch: Wie verschicke ich eine Sprachnachricht über WhatsApp? Wie verlängere ich die Bildschirmzeit, damit sich das Display nicht so schnell ausschaltet? Und wie verbinde ich mich sicher mit einem WLAN? Petra erklärte alles in Ruhe, ließ Wilma die Schritte selbst ausprobieren und beantwortete geduldig jede einzelne Frage.

Besonders berührend war dabei Wilmas Motivation: Ihre Tochter und ihre Enkel wohnen weit entfernt – digitale Kommunikation ist für sie ein wichtiger Weg, um in Kontakt zu bleiben. Umso dankbarer war sie für die Unterstützung. Gleichzeitig beeindruckte sie mit ihrer Offenheit und ihrem Wissensdurst. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass Neugier und Lernbereitschaft keine Frage des Alters sind.

Regionale Angebote

Dorftreff Badbergen, Frühstücksplauderei & Handysprechstunde, jeden Dienstag von 09:30-11:30 Uhr, Ort: Volksschule Badbergen, Jahnstraße 1, 49635 Badbergen, Informationen unter: info@vulb-badbergen.de,  www.vulb-badbergen.de

Medien- und Techniklotsen Bersenbrück, Infos unter: 05439 5469897, bersenbrueck@buergertreff.sgbsb.dewww.dorftreff.sgbsb.de

  • Handywissen kompakt“ an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat von 14:45-15:45 Uhr im Bürgertreff Bersenbrück an der Bramscher Straße 7, Im Anschluss ist eine individuelle Medienberatung möglich. Infos unter Tel: 05439/5469897.
  • Medien- und Handysprechstunde: alle zwei Wochen donnerstags von 16:30-17:30 Uhr im Bürgertreff Bersenbrück (Bramscher Straße 7). Infos unter Tel.:05439/5469897.

Überregionale und Online-Angebote