Mobil bleiben und online Reisebuchung

Mi., 19. Februar 2020, 15:00 - 16:30

biworegio e.V. c/o MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen
Str. der Jugend 16
06766 Bitterfeld-Wolfen
Deutschland

Image
Eine Seniorengruppe sitzt am Tisch und hört einem Vortrag zu

Die heutige Veranstaltung in Bitterfeld-Wolfen war voller Erwartungen. Das war schon daran zu erkennen, dass einige der Senioren schon lange vor Beginn des Vortrages an ihren Plätzen gemütlich gemacht hatten. Das habe ich gleich genutzt, um die ersten Gespräche zu führen.

Nach der freundlichen Begrüßung seitens unserer Ansprechpartnerin Frau Wessel, die uns mit Tee, Kaffee und Kuchen verwöhnte, fingen wir mit unserem Thema „Mobil bleiben und online Buchungen“ an. Ich war nicht wirklich überrascht, als fast alle Teilnehmer:innen ihr Smartphone aus der Tasche herausholten, denn die Teilnehmer:innen waren schon recht fit mit Umgang mit dem Minicomputer.

Eine rege Diskussion hat sich ergeben, als wir über die Bezahlmöglichkeiten im Rahmen von online Buchungen gesprochen haben. Auch hier habe ich erneut erkennen können, dass die Teilnehmer:innen sehr vorsichtig mit diesem Thema sind und ein Fingerspitzengefühl meinerseits gefragt ist. Gefreut haben sich alle Anwesenden wiederum, als ich „der Vollständigkeit halber“ über die Mobilitätsmöglichkeiten der E-Roller und Carsharing gesprochen habe und sie merkten, dass es alles kein Hexenwerk ist. Eine fröhliche Runde mit spannenden Rückfragen begleitete uns bis ans Ende der Veranstaltung.

Danach habe ich mir Zeit genommen, um auf Einzelfragen einzugehen. Eine Teilnehmerin hat mich um Unterstützung mit ihrem Smartphone gebeten. Sie hat schon lange Zeit vergeblich versucht ihre geliebten Fotos vom alten Handy auf das neue Handy zu übertragen. Nach einer kurzen Recherche und Korrektur der Einstellungen haben wir es hinbekommen und sie freute sich sehr.

...und ich mich auch, denn es sind oft die kleinen Momente, die eine große Wirkung schaffen können!

Morgen geht es nach Markranstädt und ich freue mich sehr auf die dortigen Teilnehmer:innen.

Weiterführende Verweise:

  • Kreisvolkshochschule Anhalt-Bitterfeld, Lindenstraße 12 a, Tel: 03493 / 33830
  • WBS Training, Computerkurse, Rathausplatz 2, Tel: 03494/798 00 9​0
  • DAA Bitterfeld, PC Grundlagen, Chloratstraße 1, Tel: 03493/72 86 0
  • Seniorenkolleg an der Martin Luther Universität, Halle (Saale), „Senioren ans Netz“, PC, Smartphone, Internetkurse, Franckeplatz 1, Tel: 0345/552 37 92
  • Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Multimedia Kurs, Reichardtstraße 9, Halle (Saale), Tel: 0345/52 55 0
  • ELKA Smartphone und Tablettrainings, Leipzig, Ansprechpartner: Fr. Annegret Malina, Tel: 03643/9000 965
  • Wissensdurstig, Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ 
  • Digital Kompass, Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet
  • Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet 
  • Digitaler Engel TV, kurzweilige Erklärvideos rund um Digitalisierung  

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.