Mobil bleiben und online Reisebuchung

Di., 11. Februar 2020, 16:00 - 18:00

Mehrgenerationenhaus "Sarterstift"
Alte Henneberger Straße 2
98617 Meiningen
Deutschland

Image
Senioren sitzen in Gruppen und machen sich Notizen

Gerade einen Tag nach Sturm Sabine, welcher in Deutschland gewütet hatte, machte ich mich auf den Weg nach Meiningen. Meinigen ist eine malerische Stadt in Thüringen mit alten Fachwerkhäusern, einem Schloss und einem Hotel, das ein ehemaliges Gefängnis war – das alte Knasthaus.

Obwohl es draußen am Nachmittag noch stürmisch zuging, kamen alle angemeldeten Teilnehmer gut gelaunt zu unserer Veranstaltung „Online Kommunikation“ und haben geduldig gewartet, bis alle technischen Geräte einsatzbereit waren. Die meisten Teilnehmer in unserer Runde nutzen Smartphones und Tablets regelmäßig im Alltag und haben bereits erste Erfahrungen mit Internet und Apps machen können. Am häufigsten nutzen die teilnehmenden Senioren eine E-Mail und WhatsApp als Kommunikationsmittel. Willkommene Tipps waren beispielsweise die BCC Funktion bei Rundmails und bei WhatsApp die Funktion des Broadcasts.

Besonderes Interesse, aber auch Sorge brachte das Thema der sozialen Netzwerke. Die Teilnehmer sahen darin sehr viel Nachteile in Sachen Datenschutz und eine völlige Unbrauchbarkeit für sie im Alltag, bis eine Teilnehmerin Pinterest erwähnt hatte. Dies nutzt sie regelmäßig, um sich von den geteilten Rezepten inspirieren zu lassen. Das war der Zugang zu den Teilnehmern und die Möglichkeit auch auf die Vorteile der sozialen Netzwerke hinzuweisen.

Ich bin zuversichtlich, dass ich die Teilnehmer ermutigen konnte, sich über die Varianten und Vorteile der jeweiligen Plattformen zu informieren und auch für sich zu entdecken und zu nutzen. Heute geht es weiter nach Jena Lobeda und ich freue mich schon darauf, die dortigen Teilnehmer kennen zu lernen.

 

Weiterführende Verweise

  • Volkshochschule Meiningen, Klostergasse 1, Tel: 03693 50180
  • PC Spezialist Meiningen, Unterstützung rund um Smartphone und PC, Ernestinerstrasse 36, Tel: 03693/420 29
  • Training, Service, Consulting, Seminare und Kurse privat oder in Gruppen,Bahnhofstraße 16, 98527 Suhl Tel: 03681/76 28 92
  • ELKA Smartphone und Tablettrainings, Ilmenau, Ansprechpartner: Fr. Annegret Malina, Tel: 03643/9000 965
  • Bildungs- und Begegnungsstätte Mütterzentrum e. V, Gallasiniring 8, 36043 Fulda, Tel: 0661/8050
  • Wissensdurstig, Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ 
  • Digital Kompass, Treffpunkt für alle Fragen rund um das Internet und Co. 
  • Nie zu alt fürs Internet! Broschüre zum Einstieg in das Internet
  • Digitaler Engel TV, kurzweilige Erklärvideos rund um Digitalisierung

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.