Mobil bleiben – Navigation und Reiseplanung

-

ASB Mehrgenerationenhaus
Lange Straße 37
34253 Lohfelden
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und schauen Richtung Leinwand

„Ich freue mich so, dass ich dabei sein darf!“

sagte uns gleich zu Beginn eine Teilnehmerin .“Ich war nämlich auf der Warteliste und wurde kurzfristig angerufen, weil ein anderer Teilnehmer abgesagt hat.“

In der heutigen Runde nahmen insgesamt 10 Senioren Teil und das war aufgrund der Hygienevorschriften auch die höchst zugelassene Anzahl an Teilnehmer:innen.

Das Thema war online Kommunikation, also alles rund um E-Mail, Chatten, Videotelefonie und soziale Netzwerke. Die Teilnehmer waren bunt gemischt. Einige kannten sich schon mit der einen oder der anderen Anwendung aus und wollte sich informieren, was es sonst noch gibt. Einige Senior:innen waren komplette Anfänger. Aber auch diese haben in Rahmen unserer Veranstaltung prima mitgemacht und keine Angst gehabt, auch mal nachzufragen.

Heute war zudem ein ehrenamtlicher Mitarbeiter bei uns zu Gast, der vor Ort Smartphone Kurse anbietet und mit den anwesenden Senior:innen auch die Idee eines künftigen digitalen Stammtisches geteilt hat. Und so konnten die Senior:innen gleich Kontakte knüpfen und ich freute mich über die Nachhaltigkeit unseres Projektes. „Das hat sich schon mal für Sie geloht zu kommen!“ sagte ich in die Runde.

Die Stimmung in Lohfelden war ausgelassen. Die Teilnehmer konnten viele Informationen mitnehmen und wie zum Schluss eine Seniorin mitteilte: „Wenn man Ihre Veranstaltung besucht, stellt man fest, was man alles noch nicht weiß.“ Sie habe aber durch unsere Veranstaltung nochmal so richtig Lust bekommen, sich mehr zu informieren und die neuen Angebote auszuprobieren. Es ist schön zu sehen, dass unsere Veranstaltungen zu einem positiven Erlebnis führen.

Regionale Angebote:

  • ASB Mehrgenerationenhaus, Smartphone-Kurse für Senioren Friedrich-Ebert-Ring 25c, Lohfelden, Tel: 0561/400 45 8585
  • Volkshochschule Region Kassel Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Kassel, Tel: 0561/100 31 681
  • Seniorenreferat der Evangelischen Kirche, PC- und Smartphone-Kurse Mauerstraße 15, Kassel, Tel: 0561/207 93 72
  • ELKA Smartphone- und Tablet-Trainings, Kassel Ansprechpartner: Hr. Jörg Nocke, Tel: 0561/766 85 90
  • Frauencomputerschule Kassel, PC-Kurse Wilhelmshöher Allee 164, Kassel, Tel: 0561/35161

Überregionale und online Angebote