Kommunikation im Internet

-

Magistrat der Stadt Homberg (Ohm)
Frankfurter Str. 1
35315 Homberg (Ohm)
Deutschland

Image
mehrere Personen sitzen mit Abstand um zusammensgestellte Tische und schauen auf eine Präsentation auf eienr Leinwand

"Ich habe Facebook, aber nutze es eher selten"

Gemeinsam mit dem Magistrat der Stadt Homberg (Ohm) informierte der Digitale Engel heute über die Möglichkeiten der Online-Kommunikation.

Weder das ungemütliche Herbstwetter, noch gesperrte Straßen konnten die Teilnehmenden davon abhalten das Familienzentrum in Homberg (Ohm) aufzusuchen. In kleiner, aber gemütlicher Runde konnten wir viele Informationen zu den Möglichkeiten der Online-Kommunikation beantworten. Diesmal mit dabei waren zwei Ehepaare, sodass auch im kleinen Saal ausreichend Abstand zwischen den Haushalten gewährleistet war.

Vor allem Fragen zur sicheren Nutzung von E-Mail und Sozialen Netzwerken standen weit oben auf der Tagesordnung. Neben sicheren Passwörtern, tauschten wir uns mit den Teilnehmenden auch über Datenschutzbestimmungen und Einstellungen zum Privatsphärenschutz aus.

Auch an der Klärung des Digitalen Nachlasses waren die Senior:innen interessiert. Fragen zu diesem Thema erreichen uns zunehmend häufiger, so dass wir diesem Thema inzwischen einen eigenen Vortrag gewidmet haben.

Regionale Angebote:

  • Ohmtalschule Homberg - AG Computer „Schüler helfen Senioren“ (aktuell pausiert) // Frankfurter Str. 1, Homberg (Ohm), Familienzentrum
  • Volkshochschule Homberg (Ohm) – verschiedene Smartphone Kurse // Frankfurter Str. 1, Homberg (Ohm), Familienzentrum, Saal https://www.vhs-vogelsberg.de

Überregionale und Online-Angebote: