Informationsveranstaltung: Sicherheit im Internet
Kirchberg
39524 Schönhausen
Deutschland
Gemeinsam mit dem Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreis Stendal organisieren wir heute für Sie unsere Informationsveranstaltung zu dem Thema: Sicherheit im Internet.
Nach der Veranstaltung in Tangerhütte ging es für Petra gemeinsam mit den Örtlichen Teilhabemanagerinnen Johanna und Vanessa weiter zur letzten Station ihrer Tour durch den Landkreis Stendal: nach Schönhausen an der Elbe.
Für Petra und den Digitalen Engel war es eine Premiere. Noch nie zuvor hatte hier eine Veranstaltung stattgefunden. Dabei ist Schönhausen weit über die Region hinaus bekannt: Der Ort gilt als Geburtsstätte von Otto von Bismarck, dem ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches. Quasi in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bismarck-Museum fand auch die heutige Veranstaltung statt – im Seniorentreff Schönhausen, der bei vielen älteren Menschen im Ort ein beliebter Treffpunkt ist.
Das Thema des Nachmittags lautete „Sicherheit im Internet“. Es gehört seit diesem Jahr fest zum Themenportfolio des Digitalen Engels und gewinnt angesichts zunehmender Betrugsversuche, Phishing-Mails und digitaler Risiken immer mehr an Bedeutung.
Statt eines klassischen Vortrags hatte Petra diesmal jedoch etwas Besonderes vorbereitet. Gemeinsam mit den 16 Teilnehmenden entschied sie sich für ein interaktives Quiz. Gleichzeitig war die Veranstaltung auch eine kleine Generalprobe für das Quiz, dass Petra nächste Woche am Digitaltag durchführen wird.
Die Teilnehmenden bildeten 2er-Teams und stellten sich gemeinsam den Fragen rund um die digitale Sicherheit. Schnell entwickelte sich ein reger Austausch. Manche Antworten waren auf Anhieb klar, bei anderen wurde diskutiert, überlegt und gemeinsam nach der richtigen Lösung gesucht.
Auf diese Weise führte das Quiz die Gruppe quer durch die Welt der digitalen Sicherheit. Dabei ging es unter anderem um sichere Passwörter, den Schutz persönlicher Daten, Phishing-Nachrichten, Updates und den sicheren Umgang mit öffentlichen WLAN-Netzen.
Besonders wichtige Erkenntnisse nahmen die Teilnehmenden aus den anschließenden Erklärungen mit. So wurde deutlich, warum regelmäßige Software- und Sicherheitsupdates unverzichtbar sind: Sie schließen bekannte Sicherheitslücken und schützen Geräte vor Schadsoftware. Ebenso wichtig ist es, in öffentlichen WLAN-Netzen vorsichtig zu sein und dort keine sensiblen Daten wie Bankzugänge oder Passwörter einzugeben. Auch das Thema Datensicherung spielte eine große Rolle. Wer wichtige Fotos, Dokumente oder Kontakte regelmäßig sichert, schützt sich vor Datenverlust durch technische Defekte, Verlust oder Diebstahl des Geräts.
Das Quiz-Format kam bei den Teilnehmenden hervorragend an. Es lockerte das Thema auf, sorgte für viele Aha-Momente und zeigte, dass digitale Sicherheit keineswegs trocken oder kompliziert sein muss. Ganz im Gegenteil: Gemeinsam zu rätseln, voneinander zu lernen und dabei das eigene Wissen zu erweitern machte allen sichtbar Spaß.
Mit der Veranstaltung in Schönhausen endete für Petra ihre diesjährige Tour durch den Landkreis Stendal. Nach sechs Veranstaltungen in vier Tagen fällt das Fazit durchweg positiv aus. Ob elektronische Patientenakte, digitaler Nachlass, Künstliche Intelligenz, Mobilitäts-Apps oder Sicherheit im Internet – überall traf Petra auf interessierte Menschen, spannende Fragen und große Lernbereitschaft.
Wie schon beim letzten Besuch des Digitalen Engels im Landkreis zeigte sich auch diesmal: Der Bedarf an verständlichen Informationen zu digitalen Themen ist groß. Viele Teilnehmende konnten neues Wissen mitnehmen, Berührungsängste abbauen und mehr Sicherheit im Umgang mit digitalen Angeboten gewinnen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreises Stendal, insbesondere Johanna und Vanessa, für die hervorragende Organisation und Begleitung der Veranstaltungsreihe. Gemeinsam wurde die Tour erneut zu einem vollen Erfolg.
Regionale Angebote im Landkreis Stendal
Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.
In der Kleinen Markthalle (Hallstraße 49, 39576 Stendal) findet in Kooperation mit dem Softwerke Magdeburg e. V. jeden Dienstag ab 14 Uhr ein kostenloser Handy-Stammtisch statt. Die Idee des Handy-Stammtisches ist es, Einstiegsprobleme am eigenen Smartphone anzugehen und dabei Alternativen zu populären, kommerziellen Angeboten zu zeigen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bei Rückfragen stehen Ihnen Mitarbeitende der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. zur Verfügung: Telefon: 03931/ 56 56 320 und E-Mail: info@fa-altmark.de
Kreisvolkshochschule Stendal
Die KVHS Stendal bietet regelmäßig (gebührenpflichtige) Kurse für Senior:innen zu digitalen Geräten und Anwendungen. Die aktuellen Kurse finden Sie auf der Internetseite der KVHS Stendal in der Kategorie „Arbeit, Beruf EDV“. Die Mitarbeitenden der KVHS können Ihnen ebenfalls Auskunft zum Programm geben: Telefon: 03937/ 89 51 78 und E-Mail: kvhs@landkreis-stendal.de
Mehrgenerationenhaus Stendal
Im Mehrgenerationenhaus Stendal (Friedrich-Ebert-Str. 1, 39576 Stendal) erhalten Senior:innen kostenfreie Beratung zum Umgang mit digitalen Geräten. Außerdem unterstützt das Mehrgenerationenhaus Bürgeri:nnen beispielsweise beim Versenden von E-Mails sowie beim Kopieren, Drucken und Scannen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Mehrgenerationenhaus:Telefon: 0170/ 70 00 917 und E-Mail: mghsdl@outlook.de
Überregionale und Online-Angebote
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten
www.digital-kompass.de - Digitalführerschein (DiFü)
www.difue.de - DigitalPakt Alter
www.digitalpakt-alter.de - Digital mobil im Alter
www.digital-mobil-im-alter.de - Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/service/publikationen/ - Digitale Senior:innen
www.digitaleseniorinnen.at