Informationsveranstaltung in Berlin: Elektronische Patientenakte

-

Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe e.V. (AOB)
Gneisenaustraße 2a
10961 Berlin
Deutschland

Image
5 Teilnehmende stehen links neben einer weißen Tafel mit der Titelfolie und lächeln in die Kamera.

Heute war Theresa beim Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe e.V. (AOB) zu Gast. Sie besuchte diesen im Rahmen der Berliner Seniorenwoche in Berlin-Kreuzberg. Das Thema war die elektronische Patientenakte. In den Lese- und Schreibkursen für Erwachsene kam immer wieder die Frage auf, was eine elektronische Patientenakte ist und wie sie funktioniert, da noch niemand eine genutzt hat. Theresa beantwortete die Fragen.

Theresa erklärte, welche Informationen in der ePA gespeichert werden können. Teilnehmende sagten, dass sie bei Krankschreibungen nur noch wenig zu tun hätten, da der Arbeitgeber die Krankheitsdaten abrufen kann. Auch die Krankschreibung wird in der ePA gespeichert und kann selbst in der ePA eingesehen werden. Ein Teilnehmer wollte wissen, was mit den Dokumenten passiert, wenn Hausärzt:innen in den Ruhestand gehen. Das ist ein weiterer Vorteil. Alle neuen Gesundheitsdokumente sind dauerhaft in der ePA gespeichert. 

Besonders spannend wurde es im praktischen Teil. Theresa zeigte anhand einer ePA-App, wie Dokumente abgespeichert, Zugriffe verwaltet und Vertretungspersonen hinzugefügt oder bei Streitigkeiten auch wieder gelöscht werden können.

Ein weiterer Aspekt der Veranstaltung war das E-Rezept. Ein Teilnehmer erzählte, dass seine Tochter Medikamente ausliefere. Die Verwaltung der E-Rezepte in der ePA oder in einer Rezepte-App bietet den Vorteil, dass Sie auch selbst Rezepte zur Lieferung oder Abholung einlösen können.

Nach der Veranstaltung sagten uns Teilnehmende, dass Sie Neues lernen konnten oder der Vortrag spannend war. Möchten Sie ebenfalls Ihr Wissen zu digitalen Themen erweitern? Dann haben wir im Folgenden einige Angebote für Sie.

 

Regionale Angebote

Stadtteilbibliothek Friedrich von Raumer, Digitale Sprechstunde für Senior*innen jeden Dienstag von 17:30-19:00 Uhr, Ort:Dudenstraße 18-20, 10965 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Infos unter: 030 50587613, info.bibl-duden@ba-fk.berlin.de

Seniorenfreizeitstätte Mireille Mathieu, Digitale Hilfe (Smartphone, Tablet und Laptop), Einrichtung von Smartphone, Tablet, PC, Laptop, Notebook, Lernkurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene im Einzelunterricht jeweils von Montag-Freitag von 09:00-15:00 Uhr, Ort: Boelckestraße 102, 12101 Berlin, Infos unter: Simone Keuthe, 030 74749700, Andreas.Mueller@ba-ts.berlin.de

Werkraum im Möckernkiez, Win10/Linux-Sprechstunde, jeden Montag von 16:00-17:30 Uhr, Ort: Möckernkiez 2, 10963 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Fragen beantwortet: B. Louis, linux@moeckernkiez-ev.de

Digital-Zebra, öffentliche Digital-Beratung in den Berliner Bibliotheken

Zu festen Zeiten bieten die Digital-Lots*innen Unterstützung rund um Smartphone, Tablet, Computer und Internet. Zusätzlich werden Veranstaltungen wie das Digital-Café oder Workshops angeboten. 

  • Digital-Zebra in der Amerika-Gedenkbibliothek, Montag 10:00–12:00 und 13:00-16:00 Uhr, Dienstag 11:00 -13:00 und 16:00-19:00 Uhr, Mittwoch 11:00–13:00 und 14:00-16:00 Uhr und Freitag von 11:00–13:00 und 14:00-16:00 Uhr, Infos unter: 030 5445330533
  • Mehr Informationen allgemein zum Digital-Zebra unter: Olaf Wolter, 030 90226-489, olaf.wolter@zlb.de oder Jacob Svaneeng, 030 90226-488, jacob.svaneeng@zlb.dewww.voebb.de

 

Seniorennetz Berlin

Die Internetseite www.seniorennetz.berlin ist eine digitale Übersicht zu Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten für ältere Menschen in Berlin. Auf der Internetseite finden Sie Orte und Einrichtungen sowie regelmäßige und einmalige Angebote in Berlin. Die Übersicht enthält nur nicht-kommerzielle Angebote, Angebote der Berliner Volkshochschulen sowie aktuelle Informationen der Polizei Berlin.

Auf der Plattform finden Sie unter dem Reiter „Digitales Lernen“ auch zahlreiche Unterstützungs- und Lernangebote rund um die digitale Welt – unter anderem Kurse, Sprechstunden und Digitalcafés. Dort finden Sie auch Lernmaterialien (u. a. Erklärvideos) zur Erweiterung Ihres digitalen Wissens. 

Für Ältere ohne eigenes Endgerät, WLAN-Anschluss oder digitale Vorkenntnisse stehen die Seniorennetz Info-Boxen zur Verfügung. Diese beinhalten ein Tablet und einen Drucker. Hier kann die Technik alleine oder mit Unterstützung ausprobiert und die Plattform erkundet werden. Die Info-Boxen sind barrierefrei zugänglich und in folgenden Einrichtungen verfügbar:

  • AWO Freizeitstätte Schillerpark, Barfusstraße 22, 13349 Berlin
  • Begegnungsstätte Spandauer Straße, Spandauer Straße 2, 10178 Berlin
  • Stadtteilbibliothek Buch, Wiltbergstraße 19-23, 13125 Berlin
  • Stadtteilbibliothek Haselhorst, Gartenfelder Straße 104, 13599 Berlin
  • Humboldt Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlinngebote

 

Überregionale und Online-Angebote