Digitales auf dem Wochenmarkt

Di., 29. September 2020, 09:00 - 12:00

Wochenmarkt am Moskauer Platz
Moskauer Platz 1
99091 Erfurt
Deutschland

Image
Infostand Digtialer Engel mit Litfaßsäule, Sonnenschirm, Tresen. Infomobil im Hintergrund.

Ich mach das Alles schon!

Unser Termin auf dem Wochenmarkt am Moskauer Platz in Erfurt war unser erster Marktplatz-Termin seit Neustart unserer Tour mit dem Digitalen Engel.

Auch wenn es beim Aufbau morgens noch recht frisch war, sorgten Blauer Himmel und Sonnenschein dafür, dass sich der Platz schnell erwärmte. Und auch mehr und mehr Menschen kamen um ihre Einkäufe auf dem Markt erledigen. Mit einigen konnten wir auch ins Gespräch kommen und wieder einmal waren Wissen und Nutzung digitaler Möglichkeiten weit gefächert.

Gleich zu Beginn erzählte eine Frau begeistert von all den Dingen, für die sie das Internet nutzt: „Ich mach das Alles schon“ – sagte sie stolz, als sie sich unserem Stand näherte. Im Alter (von 78 Jahren) sei es ihr besonders wichtig fit zu bleiben. Vor allem im Kopf: Ob bei Puzzeln und Rätseln auf dem Tablet oder durch den Austausch mit Anderen. Jetzt hat sie sogar einen Englisch-Kurs im Internet angefangen, um die vielen Begriffen, denen sie im Internet begegnet, richtig aussprechen zu können.

Bevor sie sich verabschiedete, tippte sie noch auf ihr Wearable am Handgelenk, das ihre Schritte zählt und ihren Puls misst. „Erst 1700 Schritte heute. Aber ich war bisher auch zu Hause. Normalerweise gehe ich immer 13.000 am Tag. Dann bin ich aber auch gut geschafft.“ Ein gutes Beispiel sich im Alter körperlich und geistig fit zu halten. Nur Online-Banking nutze sie nicht, erwähnte sie noch im Gehen.

Andere waren über den Service der großen Telefon- und Internetanbieter enttäuscht: Zu langsames Internet, falsche Werbeversprechen, komplizierte Wege der Vertragsanpassung, etc. Hier fühlte es sich ein bisschen so an, als würde das Interesse am digitalen Leben teilzuhaben durch die andauernde Digitalwende noch ausgebremst.

Ein weiteres Thema, dass die Menschen auch in Erfurt aktuell beschäftigt sind die pausierten oder fehlenden Angebote vor Ort. „Im MGH ist gar nichts mehr. Da ist alles eingeschlafen grad.“ Wir haben Ihnen trotzdem ein paar Informationen zusammengestellt und hoffen, dass die Angebote bald wieder stattfinden können.

Regionale Angebote:

Überregionale und Online-Angebote:

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.