Digitaler Engel zu Gast in Walzbachtal-Jöhlingen

-

Kirchplatz 18
75045 Jöhlingen
Deutschland

Image
Der Digitale Engel erklärt eine Dame etwas auf dem Smartphone. Daneben stehen andere Menschen. Ein Pavillon bietet Schutz vor der Sonne.

An dem heutigen Mittwoch-Vormittag machte das Info-Mobil Station auf dem Kirchplatz in Jöhlingen in der Gemeinde Walzbachtal. Es war ein weiterer sonniger und zeitgleich heißer Tag in Baden-Württemberg. Die Gemeinde hatte sich mit zwei großen Pavillons und bereitgestellten Getränken bestens auf die Temperaturen vorbereitet. Der Seniorenbeirat und das PC- und Internetcafé des Bürgertreffs Jöhlingen waren ebenfalls zahlreich vertreten und zeitgleich eine tolle und kompetente Unterstützung bei allen Fragen und Themen aus der digitalen Welt. Kaum hatten wir gemeinsam den Stand aufgebaut, bekamen wir die Nachricht, das gerade in dem Moment das öffentliche Baden-WLAN auf dem Platz freigeschaltet wurde. Also wenn das kein Zeichen ist! 

Durch die Hitze gab es nur wenige Menschen, die zufällig an unserem Stand vorbeigelaufen sind. Der Besuch des Digitalen Engels wurde jedoch in einem großen Artikel in der tagesaktuellen Zeitung angekündigt. Dank des Artikels wurden einige Senior:innen auf den Besuch aufmerksam und machten sich extra auf dem Weg zum Kirchplatz, um ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Die meisten Besucher:innen an dem heutigen Tag wollten sich ganz allgemein darüber informieren, was man alles mit dem Smartphone machen kann. Auf die Gegenfrage, was bereits alles mit dem Smartphone gemacht wird, scherzte ein Mann: „Ich lade das Ding auf und das war’s dann auch schon“. Beim genaueren Nachhaken stellte sich dann aber heraus, dass er bereits ganz aktiv WhatsApp nutzt, um mit Freunden und Bekannten zu schreiben. Dabei war ihm nicht bewusst, dass er darüber auch mit anderen Menschen mit Video telefonieren kann. Das geht ganz einfach, wenn man den Chat mit einer Person geöffnet hat und oben links auf das Kamera-Symbol klickt. Damit startet man einen Videoanruf. Gesagt, getan – und der Mann rief einen Bekannten über dieses Symbol an. Leider ging die andere Person zu dem Zeitpunkt nicht ans Telefon. Das ist aber natürliche eine Voraussetzung, um gemeinsam mit Video telefonieren zu können. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. 😊

Eine andere Dame kam mit einer ganz konkreten Frage zu uns. Sie guckt regelmäßig auf YouTube Videos von verschiedenen Kanälen. Dabei hat sie auch einige Kanäle abonniert. Nun wollte sie allerdings einige Kanäle wieder „loswerden“. Sie wusste allerdings nicht, wie das geht. Um ein Abo von einem Kanal zu beenden, kann man beispielsweise ein Video des Kanals anklicken. Unter dem Video steht bei einem abonnierten Kanal in der Regel „abonniert“. Wenn man dort draufklickt, erscheint ein neues Fenster. Dieses Fenster fragt, ob man das Abo beenden will. Sobald man dies bestätigt, wird das Abo beendet und der Kanal verschwindet auf der Kanalliste. „Sie sind wirklich ein Engel“, antwortete die Dame, ohne dass ihr bewusst war, dass unser Projekt „Digitaler Engel“ heißt. Das Kompliment hören wir natürlich sehr gerne. Wir sind gerne für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten. 

Wer in Jöhlingen lebt und weitere Fragen rund um Computer und Co. hat, kann sich auch sehr gerne an die kompetenten und erfahrenen Kollegen vom PC- und Internetcafé des Bürgertreffs Jöhlingen wenden. Sie stehen allen Interessierten montags von 15 Uhr bis 17 Uhr im Bürgertreff Jöhlingen zur Seite. Der nächste Termin findet nach der Ferienzeit im September statt. Wir sagen: Danke für das Engagement und das großartige Angebot!  

 

Angebote in der Region

  • PC- und Internetcafé des Bürgertreffs Jöhlingen: Das PC- und Internetcafé richtet sich sowohl an Anfänger:innen und Interessierte, die Informationen rund um das Internet und Computer erhalten möchten, als auch an Personen, die bereits mit einem PC umgehen können. Für (Neu-)Einsteiger:innen können Notebooks zur Verfügung gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zeit: montags von 15 Uhr bis 17 Uhr (Ausnahme: Ferienzeit), Adresse: Bürgertreff Jöhlingen, Jöhlinger Str. 51, 75045 Walzbachtal, Telefon: 07203 / 921221 (AB), E-Mail: kontakt@caridia.deWebsite www.caridia.de/Buergertreff/PC/Internetcafe

 

Überregionale und Online-Angebote