Digitaler Engel zu Besuch: Wald-Michelbach

-

Begegnungszentrum Wald-Michelbach
Ludwigstraße 162
69483 Wald-Michelbach
Deutschland

Image
Theresa informiert eine Besucherin und einen Besucher am Infostand vor dem Begegnungszentrum über sichere Passwörter.

Nach dem Vormittagstermin in Erbach flogen wir weiter nach Wald-Michelbach, wo wir gemeinsam mit dem Begegnungszentrum Wald-Michelbach ein offenes Format direkt vor dem dortigen Gebäude durchführten. Obwohl der Apriltag unter dem Wettermotto „der April macht, was er will“ litt, hatten wir für die Zeit des offenen Formates Glück und es blieb trocken.

Diese Wetterlage nutzten auch viele Besuchende heute aus. Ein Ehepaar kam schon weit vor Beginn mit den Worten, dass sie schon einiges im Internet machen, sie sich aber mehr Input wünschen. Da die Themen E-Rezept-App und Elektronische Patientenakte (ePA) für die beiden neu waren, demonstrierte Theresa praktisch, wie diese funktionieren. Sie möchten nun bei ihrer Krankenkasse die ePA beantragen. Eine weitere Besucherin fragte, ob sie die ePA und die E-Rezept-App auch für ihre Mutter nutzen könne. Dies ist dank der Vertretendenfunktion möglich. Die Mutter wohne weiter weg und könne aufgrund ihrer Mobilitätseinschränkungen Schulungsangebote vor Ort nicht besuchen. Hier verwies Theresa auf das digitale Lerntandem vom Projekt Digital Kompass , welches vor allem auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bei der Erlernung von digitalen Kompetenzen unterstützt.

Unser Glücksrad war nicht nur bei drei Jungs beliebt, die uns besuchten, sondern auch bei den Senior:innen. Mithilfe der Fragen aus dem DsiN-Digitalführerschein besprachen wir beispielsweise, welche sicheren Suchmaschinen vorhanden sind, was bei der Erstellung von sicheren Passwörtern zu beachten ist oder wie ein Router allgemein eingerichtet werden kann, um das WLAN zu nutzen.

Mit einem anderen Teilnehmenden ging Theresa verschiedene Einstellungen in seinem Mailprogramm durch. Er berichtete von dem Problem, dass er seine über Bluetooth gesteuerte Maus nicht nutzen könne. Doch das Herausnehmen des Bluetooth Adapters aus der Maus machte die Nutzung schnell wieder möglich, weshalb er sich mit den Worten verabschiedete „Durch Sie kann ich den Laptop nun einfacher nutzen. Können Sie wiederkommen?“

Morgen werden wir jedoch in Kelsterbach eine Informationsveranstaltung durchführen, weshalb wir gerne auf bereits vorhandene regionale Angebote verweisen.

 

Regionale Angebote

  • Ehrenamtliche Sicherheitsberater im Odenwaldkreis: Unterstützung bei individuellen Fragen rund um Gefahren im Internet, mehr Informationen bei Christina Schmitt, 06207 82165, mrs.christina-schmitt@t-online.de 
  • Volkshochschule Odenwaldkreis, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, Infos unter 06062 70-1731, vhs@odenwaldkreis.de, www.vhs-odenwald.de, Schulungsort: Martin-Luther-Str. 45, 64711 Erbach
  • Stadtseniorenrat Weinheim, Smartphone-Training für Android-Geräte dienstags von 14:00-16:00 Uhr und iPhones donnerstags von 14:00-16:00 Uhr, Digital-Beratung zu Smartphone und Computer nach Vereinbarungen, Informationen und Anmeldungen unter 06201 / 6876370, digilotsen@ssr-whm.de, www.ssr-whm.de
  • Arbeitskreis Digital im Alter des Kreisseniorenbeirats Bergstraße, Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 der Langenbergschule und ausgebildete Di@-Lotsen unterstützen ältere Menschen in regelmäßigen Treffen bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und PC, außerhalb der Ferien donnerstags von 13:30-15:30 Uhr, Veranstaltungsort: Bergstrasse 17, 69488 Birkenau, Informationen unter: 06252 15-5529, seniorenbeirat@kreis-bergstrasse.de, www.kreis-bergstrasse.de
  • Generationenhilfe Oberzent e.V., Treff zum Kennenlernen der digitalen Geräte bei einem Café Nachmittag, Freitags von 14 - 16 Uhr im Bürgerhaus Marktstr. 15, Beerfelden , Anmeldungen und Informationen unter www.generationenhilfe-oberzent.de, Telefon : 06068/7590-900

 

Überregionale und Online-Angebote