Digitaler Engel zu Besuch in Vechta

-

Europaplatz
Große Str. 49
49337 Vechta
Deutschland

Image
Theresa und eine junge Seniorin stehen am Tisch mit aufgebautem Glücksrad und lachen. Sie stehen bei Regen unter einem blauen Pavillon.

Heute startete Theresas Woche in der Universitätsstadt Vechta auf dem Europaplatz, direkt neben der Statue des deutschen Weltklassespringpferds Warwick Rex, mit dem der Vechtaner Alwin Schockemöhle einst Olympiasieger und Europameister wurde. Zusammen mit dem Senioren-und Pflegestützpunkt des Landkreises Vechta führten wir ein offenes Format bei anhaltendem Regen durch. Dank der guten Vorbereitung des Landkreises, der ein Pavillon organisierte, konnten wir jedoch im Trockenen die unterschiedlichen Fragen der Besucher:innen beantworten.

Zu Beginn besuchte uns eine Seniorin mit dem Problem, dass sie nach neuerlichen Updates keine Screenshots, im Deutschen Bildschirmaufnahmen, mehr machen könne. Hier konnte Theresa erfolgreich unterstützen.

Häufig kam heute die Frage nach der elektronischen Patientenakte (ePA) und dem E-Rezept. Theresa demonstrierte praktisch an den Demo-Versionen der eCare-App der BARMER und der E-Rezept-App der Gematik, wie diese funktionieren und welche Vorteile sie bieten. Unsere Besucher:innen möchten nun die Nutzung der ePA bei ihren Krankenkassen beantragen und beabsichtigen, an unserer Online-Veranstaltung zum Thema Elektronische Patientenakte und E-Rezept teilzunehmen, was uns sehr freut.

Auch unser Glücksrad war heute beliebt, doch einige Fragen aus dem DsiN-Digitalführerschein (DiFü) waren schwer zu beantworten. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass Posteo ein sicherer E-Mail-Anbieter ist?

Wie bei vielen anderen Veranstaltungen hörten wir von einer Besucherin den Satz „Ich brauche keine Unterstützung. Das macht alles mein Sohn.“ Als wir jedoch auf die vielfältigen Angebote in der Region verwiesen, bedankte sie sich mehrmals für diese Hinweise und möchte zukünftig ihren Sohn aufgrund seines Vollzeitjobs entlasten. Wenn auch Sie mehr über digitale Themen lernen möchten, verweisen wir gerne auf folgende regionale und Online-Angebote.

 

Regionale Angebote

  • Innovationsteam SelbstgestALTER: Smartes Café- Austausch zu Handy, Tablet & Co. Jeden 2. und 4. Dienstag von 09:30- 11:00 Uhr und jeden 3. Donnerstag im Selbstgestalter- Treff (Münsterstr.21, Vechta). Weitere Treffen (auch andernorts) gerne auf Anfrage. Infos unter 04441 9777902 oder 0171 3510781 oder unter www.selbstgestalter.info
  • Seniorentreff in Lohne im Ludgeruswerk
  • 2x im Monat beantworten Herr Hans Hogeweg und Frau Mechtild Braje Fragen zum Thema Handy & Co, auch für Neueinsteiger
  • Digitaler Selbstlernraum, der mit Tablets an der Wand ausgestattet ist, Termine unter 04442 806071 oder seniorentreffpunkt@ludgeruswerk.de
  • Uni Vechta, generationsübergreifendes Quiz-Tandem-Projekt mit einer mind. 15 Jahre älteren oder jüngeren Person, mit dem Wissen beider Generationen lösen Sie wöchentlich neue, spannende Quizfragen und können dabei viel voneinander lernen, Anmeldungen:  04441-15186, smartphone-tandem@uni-vechta.de oder www.uni-vechta.de
  • Kreisvolkshochschule Vechta e.V., Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, z.B. in der Bahnhofstraße 1, 49377 Vechta, Infos unter 04441 9377824, www.kvhs-vechta.de/programm/seniorenbildung
  • Mehrgenerationenhaus Goldenstedt, Laptop-Treff jeden 2.+4. Montag von 9.30-11.00 Uhr, Smartes Café 60+ jeden 2.+4. Donnerstag im Monat von 10.00–11.30 Uhr, Infos/ Anmeldungen unter 04444 204300, www.goldenstedt.de, Brunkhorststr. 16 a-c, 49424 Goldenstedt

 

Überregionale und Online-Angebote