Digitaler Engel zu Besuch in Stade

-

Am Pferdemarkt
21682 Stade
Deutschland

Image
Wilfried steht mit Petra am Info-Stand vor dem Info-Mobil.

Die Sommerferien haben mittlerweile in vielen Bundesländern in Deutschland angefangen. Der Digitale Engel macht diesen Sommer allerdings keine Sommerpause, sondern ist weiterhin quer durch Deutschland unterwegs. Doch das hohe Reiseaufkommen bemerkte unsere Referentin Petra heute nicht nur auf Deutschlands Straßen, sondern auch im Zug. Unsere Referent:innen fahren von ihrem Wohnort mit dem Zug immer zu den Regionen, in denen Sie derzeit mit ihrem Info-Mobil unterwegs sind. Nach den Stationen in Hamburg ist Petra diese Woche im nördlichen Niedersachsen im Einsatz.

Trotz eines ausgefallenen Busses, einer Signalstörung der S-Bahn und einer einstündigen Verspätung in einem (nicht klimatisierten und völlig überfüllten) ICE schaffte es Petra heute noch pünktlich zu ihrem Info-Mobil und anschließend (im strömenden Regen) weiter in die Hansestadt Stade. Auf dem Pferdemarkt in Stade wartete bereits Christine Boge. Frau Boge arbeitet für die Hansestadt Stade , die den Digitalen Engel zu sich in die Stadt für einen Info-Stand auf dem Pferdemarkt eingeladen hatte. Als Petra mit dem Info-Mobil auf dem Pferdemarkt fuhr, fielen noch die letzten Regentropfen. Doch kaum als Petra das Mobil parkte, hörte der Regen auf und der Info-Stand konnte im Trockenen aufgebaut werden. Wenig später kam sogar die Sonne raus.

Die Strapazen der Anreise waren nicht nur wegen der besseren Wetterlage wie vergessen. Als Petra gemeinsam mit Frau Boge noch den Stand aufbaute, kam direkt die erste Besucherin vorbei. Sie hatte Anfang Juli im Tageblatt vom Besuch des Digitalen Engel gelesen und den Zeitungsartikel extra ausgeschnitten und sorgsam aufbewahrt (und sogar zum Mobil mitgebracht). Sie hatte sich schon tagelang auf den Besuch des Digitalen Engel gefreut und einige Fragen in ihr Notizheft notiert, damit sie diese ja nicht vor Ort vergisst. Eine der Fragen war zum Beispiel, wie sie denn für das Stadeum – das Tagungs- und Kulturzentrum in Stade – online Karten buchen kann. Wie für fast alle Online-Dienstleistungen braucht man auch für das Stadeum ein Online-Konto und eine digitale Bezahlmöglichkeit. Petra zeigte der Dame, wo wie auf der Seite des Stadeums ein Kundenkonto eröffnen kann und welche Daten sie dafür eintragen muss. Dann erklärte sie ihr auch die verfügbaren Bezahlmöglichkeiten. Sie ging dabei auch auf den Unterschied von Klarna und dem SEPA-Lastschriftmandat ein, da die Dame den Unterschied nicht kannte. „Toll, Sie haben mir alle Fragen beantwortet. Das hat mir wirklich geholfen! Vielen Dank“, sagte die Dame zum Abschied.

Der letzte Besucher des Tages hatte ebenfalls vom Besuch des Digitalen Engel aus dem Tageblatt erfahren. Er hatte schon viel Erfahrung mit dem Internet gemacht und half sogar Menschen seines Alters bei Fragen rund ums Internet. Man könnte sagen, dass er ebenfalls ein Digitaler Engel war. Aber auch Digitale Engel haben mal Fragen und lernen immer Neues dazu. So hatte der Herr – der übrigens Wilfried mit Vornamen hieß – eine Frage zur künstlichen Intelligenz: „Wie funktioniert das eigentlich mit dem ChatGPT?“

Auch diese Frage hat unserem Digitalen Engel Petra Anfang des Jahres beschäftigt, sodass sie es schon mal selbst fleißig getestet hat. Ihr Wissen konnte sie heute mit Wilfried teilen. Um ChatGPT nutzen zu können, muss man ein Konto anlegen. Dafür braucht man eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Die Seite des Anbieters OpenAI ist auf Englisch. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen, den ChatGPT funktioniert auch auf Deutsch. Dafür gibt man einfach Befehle in die Leiste ein und bekommt entsprechende Antworten von dem Programm. Um Wilfried zu zeigen, was ChatGPT alles kann, fragten wir die künstliche Intelligenz einfach selbst. Dabei lernte Wilfried, dass das Programm sogar beim Sprachen lernen helfen kann.

Wilfried hatte dann eine weitere Idee: „Ich möchte gerne mit dem Fahrrad von Stade zum Gardasee fahren und brauche eine Reiseroute und Tipps. Kann ChatGPT das auch?“ Ja, auch solche Aufgaben kann man ChatGPT stellen. Je konkreter die Aufgabe formuliert ist, desto präziser wird das Ergebnis. Zum Abschluss dieses Tagebuch-Eintrags möchten wir Ihnen, liebe Leser:innen, das Ergebnis nicht vorenthalten:

Wir haben ChatGPT die Aufgabe gegeben: „Plane eine Reiseroute von Stade in Niedersachsen zum Gardasee in Italien. Nenne dabei Orte, die ich auf dem Weg dorthin besuchen kann. Ich möchte innerhalb von 14 Tagen dort sein und pro Tag 100 km fahren.“

Und das war das Ergebnis:

"Eine Reiseroute von Stade in Niedersachsen zum Gardasee in Italien, bei der du pro Tag etwa 100 km fährst, würde etwa 14 Tage in Anspruch nehmen. Hier ist eine mögliche Route mit einigen sehenswerten Orten auf dem Weg:

Tag 1: Stade - Hamburg (60 km) Tag 2: Hamburg - Bremen (100 km) Tag 3: Bremen - Osnabrück (100 km) Tag 4: Osnabrück - Münster (50 km) Tag 5: Münster - Dortmund (70 km) Tag 6: Dortmund - Köln (80 km) Tag 7: Köln - Koblenz (100 km) Tag 8: Koblenz - Mainz (100 km) Tag 9: Mainz - Heidelberg (100 km) Tag 10: Heidelberg - Stuttgart (100 km) Tag 11: Stuttgart - Ulm (100 km) Tag 12: Ulm - Memmingen (100 km) Tag 13: Memmingen - Füssen (80 km) Tag 14: Füssen - Gardasee (200 km)

Dies ist nur ein Beispiel und die Streckenführung kann je nach deinen Präferenzen angepasst werden. Auf dieser Route gibt es viele interessante Orte zu besuchen, wie zum Beispiel:

  • In Hamburg kannst du die Speicherstadt, die Elbphilharmonie und den Hamburger Hafen besichtigen.
  • In Bremen lohnt sich ein Besuch des historischen Marktplatzes und des Bremer Roland.
  • In Osnabrück kannst du das Friedensreich von Osnabrück, das Schloss und den botanischen Garten besuchen.
  • Münster ist bekannt für seinen Prinzipalmarkt, den St.-Paulus-Dom und das Picasso-Museum.
  • Dortmund bietet das Deutsche Fußballmuseum und den Westfalenpark.
  • In Köln solltest du den Kölner Dom, das Römisch-Germanische Museum und das Schokoladenmuseum besichtigen.
  • Koblenz liegt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel und bietet die Festung Ehrenbreitstein und das Deutsche Eck.
  • Mainz ist für den Mainzer Dom, das Gutenberg-Museum und die Altstadt bekannt.
  • Heidelberg beeindruckt mit seinem Schloss, der Alten Brücke und der Altstadt.
  • Stuttgart bietet das Mercedes-Benz Museum, den Schlossplatz und den zoologisch-botanischen Garten Wilhelma.
  • In Ulm kannst du das Ulmer Münster, das Fischerviertel und das Ulmer Rathaus besuchen.
  • Memmingen ist eine malerische Stadt mit mittelalterlichem Charme und historischer Altstadt.
  • Füssen ist bekannt für seine malerische Lage am Fuße der Alpen und ist ein guter Ausgangspunkt für den Besuch von Schloss Neuschwanstein.
  • Schließlich erreichst du den Gardasee, wo du die schöne Landschaft genießen, Bootsfahrten unternehmen und die malerischen Städte wie Sirmione, Malcesine und Riva del Garda erkunden kannst.

Denke daran, dass dies eine grobe Schätzung ist und du deine Route entsprechend deiner Präferenzen und Zeitplanung anpassen kannst."

Na, haben Sie nun Lust bekommen, mit dem Fahrrad wie Wilfried zum Gardasee zu fahren? 😊

Angebote aus der Region

  • Volkshochschule Stade: Regelmäßige Kurse zur Nutzung von Smartphone, Tablet, Laptop und Computer. Veranstaltungsort: VHS Stade, Wallstr. 17, 21682 Stade. Die nächsten Kurse:
    • iPhone und iPad - Tipps und Tricks zur richtigen Nutzung: Sa, 16.09.2023 von 9 Uhr bis 16 Uhr
    • PC-Einführung (Teil 1): Sa/So, 23./24.09.2023 jeweils von 9:30 Uhr bis 16:45 Uhr
    • EDV für Seniorinnen und Senioren - Internet und E-MailMo-Do, 06.–09.11.2023 jeweils von 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr
    • PC, Laptop und Co. nutzen, aber sicher!: Sa, 11.11.2023 von 9 Uhr bis 16 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 04141 40990 | E-Mail: info@vhs-stade.de | Internet: www.vhs-stade.de

  • Computerstammtisch Niederelbe: Wir sind ein Stammtisch für die digitale Welt von heute und morgen. Wir legen den gezielten Fokus auf den Alltag und behandeln nützliche Themen des Alltags. Wir möchten allen helfen, die noch nicht ganz Freund geworden sind mit dem Computer, Tablet oder SmartphoneDer Stammtisch pausiert bis Ende September 2023. Falls Sie jedoch Hilfe am PC, Laptop oder Smartphone/ iPhone benötigen, können Sie sich vertrauensvoll an Harald Sandow (Telefon: 0176/ 36 39 62 65) und Ludger Michalczak (Telefon: 0171/ 28 62 888) wenden. Internetseite: www.computerstammtisch-niederelbe.de

Überregionale und Online-Angebote