Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet – Grundlagen

-

Gemeindehaus der ref. Kirche
Stichlohne 4
26736 Krummhörn-Visquard
Deutschland

Image
Fünf Senior:innen - vier Damen und ein Herr - sitzen an einem großen Tisch und blicken in die Kamera. Im Hintergrund sieht man einen Beamer, der die Startfolie von Petras Präsentation zeigt. Auf der Folie steht: "Herzlichen willkommen zum Thema Smartphone- und Tablet-Grundlagen"

Nach der Veranstaltung im Familienzentrum Aurich zum Thema „Digitaler Nachlass“ ging es am Petra am Nachmittag in die Gemeinde Krummhörn in den Ortsteil Visquard. Auch einige Baustellen und eine sehr bekannte, aber auch sehr verwirrte Navigations-App auf ihrem Smartphone, das Petra im Kreis schicken wollte, konnten sie nicht davon abhalten. Denn wie Petra in ihren Veranstaltungen immer sagt: die digitalen Medien sollen das Analoge nicht ersetzen, sondern ergänzen. Gerade wenn es mit der Technik mal doch nicht klappen sollte, dann tut es auch das Analoge. In Petras Fall war das aber nicht das Kartenlesen (denn ob Sie es glauben oder nicht: Petra hat tatsächlich gar keine analogen Karten im Info-Mobil dabei), sondern das Nachfragen bei Einheimischen. Denn auf die Hilfsbereitschaft der Menschen im Landkreis Aurich ist immer Verlass! 😊 

Trotz der Umwege und dank der tollen „Nachbarschaftshilfe“ traf Petra immer noch pünktlich in Visquard ein. Mit rund 700 Einwohner:innen ist Visquard der kleinste Ort während Petras Tour durch den Landkreis Aurich. Das bedeutete für Petra logischerweise auch, dass die Veranstaltung nicht ganz so groß ausfallen würde wie bei den anderen Orten. Und genauso so kam es auch. Zum Glück – wie Petra schnell feststellte. Denn die kleinere Anzahl an Teilnehmenden ermöglichte es Petra, sich für die einzelnen Teilnehmenden viel mehr Zeit zu nehmen – und diese Zeit brauchten wir heute auch. Denn das Thema auf dem Programm waren die Grundlagen bei der Nutzung von Smartphones und Tablets. Alle Teilnehmenden brachten auch eines der beiden Geräte (oder sogar beide) mit. Doch sie gaben schnell zu: Im Alltag standen sie – ohne die Hilfe ihrer Kinder oder Enkelkinder – immer wieder vor Problemen. So erzählte eine ältere Dame: „Ich vergesse jedes Mal, wo ich die Tastatur öffne. um etwas zu schreiben. Meine Kinder haben schon so oft versucht, mir zu zeigen, wie das geht.“ Petra verstand schnell, dass dies vor allem an der fehlenden Übung lag. Deswegen nahm sich Petra in den zwei Stunden die Zeit, die ganz zentralen Grundlagen gemeinsam zu besprechen und dann vor allem: gemeinsam zu üben, üben und noch mal zu üben. Denn nur so werden neue Aufgaben und Tätigkeiten irgendwann zu einer ganz normalen Routine. 

Neben dem Üben blieb in der gemütlichen Runde natürlich auch genug Zeit für individuelle Fragen, aber auch für eine kleine Stärkung durch ostfriesischen Tee und Kuchen. Denn in einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre lernt es sich immer am besten. 😉 

Am Ende der Veranstaltung versprachen die Teilnehmenden dann Petra, auch zuhause weiter fleißig zu üben. Und die ältere Dame, die das Öffnen der Tastatur und das Schreiben über WhatsApp mit ihrer Tochter heute übte, erzählte Petra: „Meine Tochter und ich wollen uns jetzt jeden Tag schreiben, damit ich das nicht vergesse.“  Wenn das nicht mal was ist! Ihre Tochter wird sich sicherlich freuen, wenn ihre Mutter nun endlich auf ihre Nachrichten antwortet.

Somit endete dann auch Petras vierter Tag im Landkreis Aurich. Morgen steht dann die letzte Veranstaltung an – dann geht es für sie noch mal nach Wiesmoor zu dem Verein Wiesmoorer Generationen.  

Angebote im Landkreis Aurich

MGH Digital (Norden)

Das Mehrgenerationenhaus Norden bietet jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19 Uhr eine offene Sprechstunde für Menschen jeder Altersklasse an, die z. B. Fragen zu ihrem Handy, Tablet oder Laptop haben. Sie können Ihre eigenen Geräte mitnehmen und gemeinsam werden wir Ihren Problemen auf den Grund gehen. Wir haben auch Tablets zu Übungszwecken und Veranschaulichung, falls Sie Ihr eigenes Gerät nicht mitnehmen können. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Alexa Franzen (04931-1870-189) und Eva Mathias (04931-1870-113) oder per E-Mail an mgh@kvhs-norden.de.

EDV für Senioren:innen (Norden)

Ein Angebot der angeleiteten und selbstorganisierten Wissenserweiterung und des Erfahrungsaustausches im EDV-Bereich. Gleichgesinnte Senioren:innen kommen hier zusammen. Jeden Freitag von 10 Uhr bis 11:15 Uhr in der Kreisvolkshochschule Norden (Uffenstraße 1, 26506 Norden). Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Alexa Franzen (04931-1870-189) und Eva Mathias (04931-1870-113) oder per E-Mail an mgh@kvhs-norden.de

Reparatur-Café mit Sprechstunde für digitale Probleme (Dornum)

Im Reparatur-Café in Dornum wird alles Mögliche repariert, vom Radio über Staubsauger bis zur Kleidung. Das Café findet jeden ersten Freitag im Monat statt und läuft auf Spendenbasis. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Anke Alfert (04933 9926818). 

„Mein Handy und ich“ (Aurich)

Das Familienzentrum Aurich in der Jahnstraße 2 bietet eine individuelle Beratung zum eigenen Smartphone an. Sie können persönlich im Familienzentrum oder telefonisch bei Dorothea Seitz-Bahro (04941 123900 oder 0176 12112303) einen Termin vereinbaren. Frau Seitz-Bahro erreichen Sie auch per E-Mail an seitz-bahro@familienzentrum-aurich.de

Überregionale und Online-Angebote