Digitaler Engel zu Besuch in Saalfeld-Gorndorf

-

Begegnungsstätte Gorndorf
Albert-Schweitzer-Straße 134
07318 Saalfeld-Gorndorf
Deutschland

Image
Sechs Senior:innen, Petra und Theresa sitzen an Tischen und lächeln in die Kamera.

Nach unserem Abstecher auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Saalfeld folgten wir am Nachmittag der zweiten Einladung des Seniorenbüro Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in die Begegnungsstätte Saalfeld Gorndorf. Auch hier konnten wir sechs Teilnehmende begrüßen.

Zuerst beschäftigten wir uns Smartphones und Tablets und welche Unterschiede zwischen den beiden Geräten bestehen, bevor wir gemeinsam über Apps sprachen. Diese können die Funktionalität des Smartphones und Tablets erweitern. Apps wie WhatsApp oder die Taschenlampe waren den Teilnehmenden weitestgehend bekannt, sodass wir gemeinsam die App Senioren mit Smartphone herunterluden. Diese ist praktisch, um nicht nur Inhalte der digitalen Welt zu üben bzw. zu vertiefen, sondern enthält auch einen QR-Code-Scanner, den wir gemeinschaftlich austesteten.

Zum Schluss der Veranstaltung Ende behandelten wir das Thema Datenschutz und Sicherheit und erfuhren, dass die Cookies nicht immer so lecker sind, wie sie aussehen, aber die Cookie-Einstellungen gezielt ausgewählt werden können. Auch individuelle Fragen zum Fotografieren oder Musikhören mit dem Smartphone konnten geklärt werden.

Eine Teilnehmerin sagte uns, dass sie ohne ihr Smartphone unglücklich sei. Auch die anderen Teilnehmenden äußerten den Wunsch, dass wir häufiger in die Begegnungsstätte Gondorf kommen und sie sich weiterhin mit der Digitalisierung beschäftigen möchten. Diese Aussagen freuen uns, aber auch in der Region um Saalfeld werden bereits Smartphonekurse angeboten, auf die wir gerne verweisen möchten.

Regionale Angebote

Online-Angebote