Digitaler Engel zu Besuch: Reiseplanung vom Sofa aus
VHS
Dr.-Wintrich-Str. 3
85560 Ebersberg
Deutschland
Wie finde ich günstige Flüge? Wo buche ich am einfachsten ein Hotel? Und wie funktioniert das eigentlich mit der digitalen Bahnfahrkarte? Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich Mobilreferent Johannes bei der heutigen Station des Digitalen Engels in Ebersberg, die wir zusammen mit der Volkshochschule Ebersberger Land organisiert haben.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde beispielhaft eine Reise nach Mailand geplant – vom Flug über die Unterkunft bis zur Orientierung vor Ort. Dabei kam unter anderem die App Skyscanner zum Einsatz, mit der man Flugpreise vergleichen kann. Auch die Hotelbuchung über Plattformen wie Booking.com wurde praktisch geübt und Schritt für Schritt erklärt.
Darüber hinaus stellte Johannes weitere digitale Helfer vor, die die Reiseplanung und -durchführung erleichtern: Mit Google Maps lassen sich Wege und Orte im Vorfeld erkunden, die App Komoot eignet sich besonders gut für Ausflüge und Spaziergänge, und auch der Kauf einer Bahnfahrkarte über PC und Smartphone wurde gemeinsam ausprobiert.
In offener und unterstützender Atmosphäre konnten alle Fragen gestellt und Unsicherheiten abgebaut werden. So wurde aus dem Thema Reiseplanung eine unterhaltsame Entdeckungsreise durch die Welt der digitalen Möglichkeiten – ganz bequem vom Sofa aus.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden in Ebersberg für das rege Interesse und die vielen praktischen Fragen!
Regionale Angebote
- Volkshochschule Ebersberger Land (Griesstr. 27 85567 Grafing), verschiedene Kurse rund um PC, Tablet und Smartphone, mehr Infos unter: www.vhs-ebersberger-land.de oder Tel. 08092 8195-0
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet www.bmfsfj.de/publikationend